Der Mann tanzt wie der Teufel

Alan Kenefick ist Star der Show „Magic of the Dance“

Hamburg, 25/01/2007

Der mit dem Feuer tanzt, das ist Alan Kenefick. In der Show „Magic of the Dance“ spielt er als Teufel mit menschlichen Schicksalen. Es sind jedoch nicht allein seine brennenden Schuhe, die „Magic of the Dance“ zum heißen Stepptanz-Spektakel machen. Auf der Tour 2007 kommt die Truppe aus Irland am 2. Februar nach Hamburg.

Alan tanzt seit seinem neunten Lebensjahr. Während Jungs mit Bühnentanz-Träumen hierzulande immer noch skeptisch beäugt werden, sind tanzende Jungen in Irland eine Selbstverständlichkeit, man macht Sport oder halt „Irish Dancing“, erzählt der sympathische 22-Jährige. In seinem Fach hat er es bereits auf drei Weltmeistertitel gebracht: Alljährlich werden in Irland Weltmeisterschaften ausgetragen, Hunderte bewerben sich, nur zehn Begabte aus jedem Land werden zugelassen, und aus denen wird der beste Tänzer ermittelt.

Nach drei Siegen reichte es Alan mit Wettbewerben dieser Art, jetzt will er auf Tour kommen. Zunächst heuerte er bei Michael Flatleys (dem Ex-Lord of the Dance) Show „Celtic Tiger“ an, doch die kam ja über die Anfänge nicht hinaus. Und vom Tiger fühlte sich Alan ohnehin unterfordert: „Er ist schon 48 Jahre alt.“ Nun freut er sich riesig, bei „Magic of the Dance“ dabei zu sein, denn diese Show tourt seit sieben Jahren durch die Welt, in immer wieder aufgefrischter und verjüngter Besetzung. „Der älteste Tänzer ist 28, wir sind elf Weltmeister mit insgesamt 22 Titeln in der Company“, da ist er unter seinesgleichen. Und unter lauter Iren, die in dieser Show auch ein Stück Geschichte ihrer grünen Insel erzählen: von der großen Hungersnot zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als viele Iren nach Nordamerika flüchteten. Unter ihnen ein verliebtes Paar, das auf der Flucht getrennt wird, sich in der neuen Welt aber wieder findet. Der Tanz zu traditioneller irischer Musik wird von einer aufwendigen Lichtshow, Filmsequenzen und spektakulärer Pyrotechnik begleitet, die erzählende Stimme aus dem Off stammt vom deutsch sprechenden Hollywoodstar Christopher Lee, bekannt als Film-Dracula.

Tanz-Teufel Alan, der Junge aus dem irischen Cork, hat seinen Traum wahr gemacht, „Tanz ist mein Leben, ich muss immer und überall tanzen!“ Stimmt, auch während des Interviews stehen seine Füße nicht still. „Nachts, nach der Show, im Hotelzimmer steppe ich weiter, dann kommen regelmäßig böse Telefonanrufe, aber das macht mir nichts aus.“
 

Info: CCH Saal 2, 2.2., 20 Uhr, Karten von 34,50 bis 66,40 Euro, Tel. (01805) 663661

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern