Katherine Dunham gestorben

Pionierin des afrikanischen Tanzes in den USA

New York, 22/05/2006

Die amerikanische Tänzerin, Choreografin und Bürgerrechtlerin Katherine Dunham ist am Sonntag in Manhattan im Alter von 96 Jahren gestorben (die Angaben zu ihrem Geburtstag schwanken: neben dem 22. Juni 1909 werden auch die Geburtsjahre 1910 und 1912 genannt). Die Tänzerin afro-amerikanischer Herkunft öffnete den amerikanischen Tanz für afrikanische und karibische Einflüsse, indem sie in den dreißiger und vierziger Jahren mit ihrer Negro Dance Group nicht nur schwarze Themen auf die Bühne brachte, sondern auch schwarze und karibische Tanztechniken

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!