Christopher Wheeldon verlässt das New York City Ballet

Der Choreograf will frei arbeiten

New York, 07/11/2006

Christopher Wheeldon, der Hauschoreograf des New York City Ballet, wird seinen 2008 auslaufenden Vertrag bei der Balanchine-Kompanie nicht verlängern. Das berichtete die New York Times. Der 33-jährige Brite wurde 2001 von Peter Martins zum ersten festen Haus-Choreografen des NYCB ernannt. Der international sehr erfolgreiche Wheeldon möchte frei arbeiten und sich auch anderen Projekten widmen, die Trennung erfolgt im gegenseitigen Einvernehmen. Christopher Wheeldon wurde an der Royal Ballet School ausgebildet. 1991 gewann er die Goldmedaille beim „Prix de Lausanne“ und

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!