Gefährliche Balance

Türkisches Tanztheater mit Kühlschrank

Stuttgart, 30/11/2005

Die Kunst, sich durch Geräusche selbst zu begleiten, wird im modernen Tanz derzeit von William Forsythe perfektioniert. Auch das türkische Tänzer- und Choreografenduo Filiz Sizanli und Mustafa Kaplan verzichtet auf jegliche Begleitung vom Tonband: sie tanzen zu den mechanischen Geräuschen eines auf den Boden knallenden Kühlschranks, zum Klackern von Spielzeug, zu platzenden Luftblasen in Cellophan. Das ungewöhnliche Paar aus Istanbul gastierte am letzten Tag des Türkei-Festivals Simdi im Stuttgarter Theater im Depot.

Sie möchten diesen Archiv-Text in voller Länge weiterlesen?

Dann unterstützen Sie bitte die Arbeit der tanznetz-Redaktion mit einem Abo bei Steady - damit Sie unbegrenzten Zugriff auf viele exklusive Archiv-Titel erhalten (Monats- oder Jahresmitgliedschaften möglich).

JETZT MEHR ÜBER DIE TANZNETZ-ABO'S BEI STEADY ERFAHREN!

Sie haben bereits ein Steady-Abo für tanznetz und sind auf tanznetz.de als User*in registriert? Dann loggen Sie sich bitte hier bei tanznetz ein.

Sie haben Fragen oder Probleme? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@tanznetz.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Ihre tanznetz Redaktion.

tanznetz ist ein Fachmagazin im Internet. Wir werden nicht öffentlich gefördert und ermöglichen unseren Leser*innen trotzdem kostenlosen Zugang zu allen Texten der letzten 12 Monate. Damit dies so bleiben kann, brauchen wir Sie!

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern