Jan Ritsema ist tot

Der niederländische Theatermacher ist im Alter von 76 Jahren verstorben

Ritsema war mit seinen einflussreichen Performances auch ein prägender Protagonist für den Tanzbereich in Europa. Nun verstarb er am vergangenen Sonntag im Alter von 76 Jahren.

Niederlande / Frankreich, 12/10/2021
Jan Ritsema (geboren 1945) arbeitete in unterschiedlichen Kontexten in zahlreichen europäischen Ländern, vornehmlich in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Deutschland, wo er sich mit unterschiedlichen theatralen Formen auseinandersetzte: so führte er Regie im Sprechtheater, arrangierte Texte von u.a. James Joyce, Virginia Woolf, Rainer Maria Rilke für die Bühne und entwickelte mit Tänzer*innen und Schauspieler*innen genreübergreifende Performances.

Darüber hinaus publizierte Ritsema über 400 Bücher mit dem "International Theatre Bookshop" in Amsterdam und lehrte bei P.A.R.T.S. von Anne Teresa de Keersmaeker in Brüssel. Im Alter von 50 Jahren begann er selbst eine Karriere als Tänzer, zog 2006 nach Frankreich und gründete dort das "PerformingArtsForum" nahe Reims, in dem in jedem Jahr bis zu 700 internationale Künstler*innen arbeiten und sich austauschen.

In einem Interview mit der niederländischen Zeitung Volkskrant im vergangenen Jahr erzählte der Theatermacher, dass er an sechs Krankheiten leide, aber dennoch die glücklichste Zeit seines Lebens habe. Jan Ritsema wurde 76 Jahre alt.

Kommentare

Noch keine Beiträge