Estefania Miranda hört auf

Die Berner Ballettdirektorin Estefania Miranda tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück.

Die Leitung der Kompanie wird interimsisch von ihrer langjährigen Dramaturgin Isabelle Bischof übernommen.

Bern, 01/10/2021
Estefania Miranda hat das Bern Ballett in den letzten Jahren kontinuierlich aufgebaut und die Sparte zu einem Publikumsmagneten gemacht, regional, national und international. Nun tritt die Berner Ballettdirektorin aus gesundheitlichen Gründen zum Ende des Jahres von ihrem Posten zurück. Miranda leitete die Tanzsparte seit 2013. Große Erfolge konnte sie zum Beispiel mit ihren Produktionen "Die vier Jahreszeiten" oder "The Sign of the Swan" feiern. Unter ihrer Leitung gewann das Ensemble u. a. den Schweizer Tanzpreis für aktuelles Tanzschaffen. Estefania Miranda gab dem Bern Ballett mit den eigenen bildgewaltigen und ästhetischen Arbeiten einen künstlerischen Rahmen und war gleichzeitig eine sichere Kuratorin, was Gastchoreografien betrifft.

Da die von ihr verantwortete Planung für die laufende und kommende Spielzeit bereits abgeschlossen ist, wird sich der Wechsel bis Sommer 2023 künstlerisch nicht bemerkbar machen. Die Leitung der Kompanie wird interimsisch von der langjährigen und erfahrenen Dramaturgin Isabelle Bischof übernommen. Eine neue künstlerische Leitung für das Bern Ballett wird zum Sommer 2023 gesucht.

Kommentare

Noch keine Beiträge