Abschied von Jimmy Gamonet

Jimmy Gamonet de los Heros starb im Alter von 63 Jahren

Der Künstlerische Direktor des Ballet Nacional de Perú und lange Jahre zentraler Choreograf des Miami City Ballets ist in Lima an COVID 19 gestorben.

Lima, 01/03/2021

Als wichtiger Choreograf verhalf Jimmy Gamonet de los Heros dem Miami City Ballet zu weltweitem Ansehen. Nun ist der Künstlerische Direktor des Ballet Nacional de Perú im Alter von 63 Jahren nach einer Infektion mit dem Corona-Virus verstorben.

Gamonet, in Lima geboren, kam nach seiner Tanzausbildung in Peru 1986 in die USA, wo er eine prägende Rolle bei der Gründung und Etablierung des Miami City Ballet spielte. Über dreizehn Jahre blieb er der Kompanie als Choreograf erhalten, bevor er mit dem Ballet Gamonet seine eigene Kompanie gründete. Nach deren Auflösung zog es in weiter nach Oklahoma, Frankreich und dann zurück in sein Heimatland Peru, wo er 2015 die Künstlerische Leitung des Ballet Nacional de Perú übernahm. Über 50 Werke gehören heute zu Gamonets Oeuvre.

Als besondere Ehre hat The Miami Foundation zu Gamonets Tod den Jimmy Gamonet Student Dance Scholarship Fund gegründet, wie der Miami Herald am 27.02.2021 berichtete.

Kommentare

Noch keine Beiträge