Watch me dance

Kino- und Plakatkampagne in Berlin

Die großangelegte Kampagne von 28 Berliner Spielstätten und dem Tanzbüro Berlin rückt einen Monat lang die Vielfalt des Tanzes in Berlin und Potsdam in den Fokus - kurz vor Ende der kulturpolitischen Verhandlungen zur Stärkung des Tanzes in Berlin.

Berlin, 29/10/2019

Die großangelegte Kino- und Plakatkampagne „Watch Me Dance“ von 28 Berliner Spielstätten und dem Tanzbüro Berlin rückt einen Monat lang die Vielfalt des Tanzes in Berlin und Potsdam in den Fokus. Die Kampagne bereichert das Stadtbild kurz vor Ende der kulturpolitischen Verhandlungen zur Stärkung des Tanzes in Berlin.

Über 20 Tänzer*innen sind stellvertretend für die große Berliner Tanzszene in Film- und Fotocollagen zu sehen und bereichern im November das Stadtbild. Die in Szene gesetzten Gesichter und Körper der Tänzer*innen machen im gesamten November die Vielfalt des Berliner Tanzes für alle sichtbar. Das Publikum wird eingeladen, an zahlreichen Orten der Stadt den Tanz für sich zu entdecken.

Rund 2.500 Tanzschaffende arbeiten in Berlin, 28 Bühnen und Festivals zeigen jedes Jahr insgesamt mehr als 1.400 Tanzaufführungen. Ihr Spektrum reicht vom klassischen Tanz bis zur zeitgenössischen Performance, über Produktionen von jungen Nachwuchstänzer*innen und inklusiven Projekten bis hin zu Vorstellungen international tätiger Kompanien.

Anja Goette & Marie Henrion, Tanzbüro Berlin: „Watch Me Dance 2019 erscheint zu einem besonderen und für den Berliner Tanz sehr wichtigen Moment. Kulturpolitisch laufen bis Mitte Dezember die Verhandlungen für den nächsten Doppelhaushalt und es steht einiges auf dem Spiel: Nachdem im vergangenen Jahr mit dem „Runden Tisch Tanz“ in einem partizipativen Verfahren von über 200 Akteur*innen der Berliner Tanzszene ein umfangreiches Maßnahmenpaket erarbeitet wurde, um den Tanz als eigenständige Kunstform anzuerkennen und strukturell in der Berliner Kulturlandschaft zu verankern, bleibt das starke politische Zeichen bislang aus. Noch ist es nicht zu spät, und die Kampagne „Watch Me Dance“ trägt ihren Teil dazu bei, den Berliner Tanz spürbar zu machen, ihm ein Gesicht zu geben und stellvertretend für 2500 Tanzschaffende diejenigen in den Vordergrund zu rücken, die wesentlich zur Attraktivität der Hauptstadt als Kunst- und Kulturmetropole beitragen.“

Kommentare

Noch keine Beiträge