Inspirierend

Noriko Nishidate erhält Dr. Otto-Kasten-Preis

Die Bielefelder Tänzerin Noriko Nishidate erhält den wohl bedeutendsten deutschen Nachwuchspreis, der seit 1985 alle zwei Jahre von der Intendantengruppe des Deutschen Bühnenvereins vergeben wird. Erstmals geht er an eine Tänzerin.

Bielefeld, 19/06/2019

Die Intendantengruppe des Deutschen Bühnenvereins begründet ihre Wahl so: „Wiederholt bewies Noriko Nishidate eine bemerkenswerte Auffassungsgabe in der geistigen wie körperlichen Aneignung zeitgenössischer Techniken – die Tänzerin brilliert durch ihre technische Perfektion, aber auch durch die Fähigkeit, ihre Partien emotional ganz zu erfassen. Mit ihrem Ehrgeiz, ihrer nie versiegenden kreativen Energie und
ihrem Mut inspiriert sie das Ensemble und alle, die mit ihr zusammenarbeiten. Als herausragende Nachwuchskünstlerin ist sie für den Dr. Otto-Kasten-Preis 2019 ausgewählt worden.“

Der Dr. Otto-Kasten-Preis wird als „Förderpreis der deutschen Intendanten“ von der 1962 ins Leben gerufenen Dr.-Otto-Kasten-Stiftung getragen. Initiiert wurde der Preis vom Namensgeber, dem 1989 verstorbenen deutschen Schauspieler, Dramaturg, Regisseur und Intendant Dr. Otto Kasten. Als PreisträgerInnen können junge,
herausragende TheaterkünstlerInnen aller Sparten ausgezeichnet werden, die nicht älter als 35 Jahre sind. Der Preis wird vom Vorsitzenden der Intendantengruppe verliehen und ist mit € 10.000 dotiert.

Kommentare

Noch keine Beiträge