HOMEPAGE



Berlin

DANKBAR

Ehrentitel "Berliner Kammertänzer"



Marian Walter, Erster Solotänzer des Staatsballetts Berlin, erhält den Ehrentitel "Berliner Kammertänzer". Dr. Torsten Wöhlert, Staatssekretär für Kultur, wird die Auszeichnung nach der Vorstellung von "La Bayadère" am 15.12. überreichen.


  • Marian Walter Foto © Deutsche Oper Berlin

DIE AUSZEICHNUNG WIRD AM 15. DEZEMBER 2018 VERLIEHEN
MARIAN WALTER - »BERLINER KAMMERTÄNZER«
Nach seinem Debüt als Solor, der männlichen Hauptpartie in »La Bayadère« in einer Rekonstruktion von Alexei Ratmansky wird Marian Walter, Erster Solotänzer des Staatsballetts Berlin, am 15. Dezember 2018 mit dem Ehrentitel »Berliner Kammertänzer« geehrt. Dr. Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa, würdigt damit eine besondere Künstlerpersönlichkeit: »Marian Walter ist ein Kind dieser Stadt, von der Ausbildung bis zur künstlerischen Heimat. Seine Loyalität, Bescheidenheit und Hingabe an die Kunst sind bemerkenswert und zeichnen ihn als einen einzigartigen Künstler aus, so dass es mir eine große Ehre ist, ihm den Titel ›Berliner Kammertänzer‹ verleihen zu dürfen.«

Marian Walter selbst freut sich über die Anerkennung: »Diese Auszeichnung zu erhalten – gerade auch als Berliner - ist eine große Ehre, die ich nie erwartet hätte. Ich bin sehr dankbar für die künstlerische Laufbahn, die ich beim Staatsballett Berlin bisher erleben durfte, mit solchen Highlights wie den Premieren von ›Romeo und Julia‹ 2012 an der Seite meiner Frau Iana Salenko, oder als Basil in ›Don Quixote‹ von Víctor Ullate 2018 und freue mich auf viele weitere Rollen und Herausforderungen.«

Der Ausnahmekünstler beeindruckt tänzerisch auf international höchstem Niveau, mit einer herausragenden Technik, die von einer großen Spielfreude ergänzt wird. Leidenschaftlich seiner Kunst, dem Bühnentanz, verbunden, sucht er bei der Arbeit im Ballettsaal den sensiblen Austausch mit seinen Tanzpartnerinnen und –partnern, seinen Pädagogen, Choreographen und Mentoren. Als klassischer Tänzer tritt er vor allem in Prinzenrollen in Erscheinung, ob Albrecht in »Giselle«, Siegfried in »Schwanensee«, der »Nussknacker«-Prinz oder Prinz Désiré in »Dornröschen«. Choreograph Maurice Béjart wählte ihn als Idealbesetzung für die Rolle des jungen Siegfried in »Ring um den Ring«, die er über Jahre ohne Zweitbesetzung tanzte. Auch Heinz Spoerli besetzte ihn wegen seiner Persönlichkeit für die Titelrolle seines »Peer Gynt« und zul etzt erkannte Víctor Ullate sein besonderes Talent für die Rolle des Basil in »Don Quixote«. Während der Intendanz von Nacho Duato konnte sich Marian Walter vollends entfalten, herausgefordert von Duatos choreographischer Handschrift wurden ihm die größte Weichheit und Plastizität abverlangt. Dadurch erweiterte er sein Repertoire und stach auch in neoklassischen Produktionen wie »Castrati« von Nacho Duato oder »Altro Canto« von Jean-Christophe Maillot hervor.

Marian Walter wuchs in Berlin auf und erhielt seine Ausbildung an der Staatlichen Ballettschule Berlin. Nachdem er zwei Jahre beim Bayerischen Staatsballett München engagiert war, kam er 2002 an das Ballett der Staatsoper Unter den Linden. Zur Gründung des Staatsballetts Berlin 2004 wurde er Demi-Solotänzer und schon ein Jahr später Solotänzer. Seit 2010 tanzt er als Erster Solotänzer Hauptpartien in einem breiten Repertoire. 2007 wurde er mit dem Deutschen Tanzpreis »Zukunft« geehrt, 2010 und 2016 war er für den Benois de la danse nominiert.

Veröffentlicht am 04.12.2018, von Pressetext in Homepage, Kurznachrichten 2018/19

Dieser Artikel wurde 132 mal angesehen.



Kommentare zu "Dankbar"



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung




    Ähnliche Beiträge

    INSZENIERUNG VON IMPERIALER PRACHT

    Das Staatsballett beleiht beim neuen „Nussknacker“ das Original aus Petersburg

    Wenn sich im Finale alle Figuren zum edlen Tableau vereinen, aufs Solopaar Goldflitter herabrieselt, schließt ein vergnüglicher Abend für die ganze Familie.

    Veröffentlicht am 25.10.2013, von Volkmar Draeger


     

    AKTUELLE NEWS


    TAREK ASSAM IST KURATIERENDER LEITER DES GREATER BAY DANCE AND MUSIC FESTIVAL IN SÜDCHINA

    Die Tanzcompagnie des Stadttheater Gießen unter der Leitung von Tarek Assam pflegt einen engen Austausch mit Tanzensembles aus China.
    Veröffentlicht am 09.12.2018, von Pressetext


    WALDMANN IN LEIPZIG

    Berufung ans CCT
    Veröffentlicht am 16.11.2018, von Pressetext


    VORÜBERGEHENDE NACHFOLGE VON ADOLPHE BINDER STEHT FEST

    Bettina Wagner-Bergelt und Roger Christmann kommen nach Wuppertal
    Veröffentlicht am 13.11.2018, von tanznetz.de Redaktion



    AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



    100 JAHRE BAUHAUS. DAS ERÖFFNUNGSFESTIVAL

    Ein Feuerwerk der Künste in Berlin zum Auftakt des Bauhausjubiläums 2019

    Programm des internationalen Eröffnungsfestivals, das vom 16.– 24. Januar 2019 in der Akademie der Künste, Berlin, das Jubiläumsjahr mit einem Feuerwerk der performativen Künste eröffnet.

    Veröffentlicht am 02.11.2018, von Anzeige

    LETZTE KOMMENTARE


    EIN WÜRDIGER AUFTAKT ZUM CRANKO-FEST

    „Onegin“ beim Bayerischen Staatballett
    Veröffentlicht am 07.02.2018, von Karl-Peter Fürst


    STUMPFER GLANZ

    Auftakt der Saison 2018/2019 am Bayerischen Staatsballett
    Veröffentlicht am 29.10.2018, von Karl-Peter Fürst


    LETZTER WALZER IN STUTTGART

    Alicia Amatriain tanzte 2003 in „Lulu“ die Titelrolle – und jetzt erneut 2018
    Veröffentlicht am 18.06.2018, von Marlies Strech

    MEISTGELESEN (7 TAGE)


    WARUM JEDER MENSCH TANZEN SOLLTE

    "Tanzen ist die beste Medizin" von Julia F. Christensen und Dong-Seon Chang

    Veröffentlicht am 05.12.2018, von Annette Bopp


    RAUM, KLANG, TANZ

    Initiation der Elbphilharmonie-Foyers mit Sasha Waltz & Guests' „Figure Humaine“

    Veröffentlicht am 02.01.2017, von Annette Bopp


    GNADENLOS GUT

    Christian Spucks "Don Q." mit Egon Madsen und Eric Gauthier am Stuttgarter Theaterhaus

    Veröffentlicht am 02.12.2018, von Annette Bopp


    ERINNERUNGEN FÜR DIE ZUKUNFT

    Gala zum 60. Geburtstag für Uwe Scholz beim Leipziger Ballett

    Veröffentlicht am 02.12.2018, von Boris Michael Gruhl


    TANZ WIE BIERZELTRAUFEREI

    Kanadische Company 605 setzt glanzvolles Schlusslicht bei Regensburger Tanztagen

    Veröffentlicht am 04.12.2018, von Michael Scheiner



    BEI UNS IM SHOP