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Berlin

NASS GESCHWITZT UND GLÜCKLICH

Fotoblog von Dieter Hartwig



Beim Festival MASH Dance Berlin im Dock 11 erlebt der Fotograf die Generalprobe zu „Habitat“ von Uri Shafir und Zuki Ringart in voller Intensität - zu Bachs "Goldberg Variations" und aus allen Blickwinkeln.


  • „Habitat“ von Uri Shafir und Zuki Ringart beim Festival MASH Dance in Berlin Foto © Dieter Hartwig
  • „Habitat“ von Uri Shafir und Zuki Ringart beim Festival MASH Dance in Berlin Foto © Dieter Hartwig
  • „Habitat“ von Uri Shafir und Zuki Ringart beim Festival MASH Dance in Berlin Foto © Dieter Hartwig
  • „Habitat“ von Uri Shafir und Zuki Ringart beim Festival MASH Dance in Berlin Foto © Dieter Hartwig
  • „Habitat“ von Uri Shafir und Zuki Ringart beim Festival MASH Dance in Berlin Foto © Dieter Hartwig
  • „Habitat“ von Uri Shafir und Zuki Ringart beim Festival MASH Dance in Berlin Foto © Dieter Hartwig
  • „Habitat“ von Uri Shafir und Zuki Ringart beim Festival MASH Dance in Berlin Foto © Dieter Hartwig
  • „Habitat“ von Uri Shafir und Zuki Ringart beim Festival MASH Dance in Berlin Foto © Dieter Hartwig
  • „Habitat“ von Uri Shafir und Zuki Ringart beim Festival MASH Dance in Berlin Foto © Dieter Hartwig
  • „Habitat“ von Uri Shafir und Zuki Ringart beim Festival MASH Dance in Berlin Foto © Dieter Hartwig
  • „Habitat“ von Uri Shafir und Zuki Ringart beim Festival MASH Dance in Berlin Foto © Dieter Hartwig
  • „Habitat“ von Uri Shafir und Zuki Ringart beim Festival MASH Dance in Berlin Foto © Dieter Hartwig

Am zweiten Tag des MASH Festivals ein Duo von zwei Männern, dem Choreografen Uri Shafir und dem Tänzer Zuki Ringart. Die Bühne ist diesmal eine runde Arena. Diese Raumkonstellation ist für Fotos eher schwierig, da die leeren Sitze im Bild leicht störend wirken. Der Vorteil ist, dass das Publikum hautnah dabei sein kann, und jeder hat eine andere Perspektive.

Wieder nur wenige Stunden vor der Aufführung erlebt man die Generalprobe als kompletten Durchlauf in voller Intensität. Für mich ist der Vorteil, hautnah dabei zu sein, nicht an einen Standort gefangen zu sein und so zu versuchen die Choreografie aus allen Blickwinkeln einzufangen - daher bin ich immer zusammen mit den Tänzern in Bewegung. Dazu die "Goldberg Variations“ von Johann Sebastian Bach. Das Stück hat alles. Ruhige, intime Passagen, rasanten Tanz voller Bewegung. Ich glaube, ich war am Ende genauso nass geschwitzt und glücklich wie die beiden Tänzer.


Seit Jahren fotografiert Dieter Hartwig für tanznetz.de Ballett und zeitgenössischen Tanz hauptsächlich, aber nicht nur, in Berlin. Mit seinen oft täglichen Sendungen an Fotos ist er zum Chronisten der Tanzszene in der Hauptstadt geworden. Doch leider findet nur ein Bruchteil seiner Fotos Eingang in Tanzkritiken, da die Rezensionen für tanznetz.de bei Weitem nicht so zahlreich sind wie die Fotodokumentationen Hartwigs. Schon sehr lange geplant, haben wir nun eine Fotoblog-Serie gestartet, die in loser Reihenfolge fortgesetzt werden soll. Bei Hartwig, der in Bildern sieht und denkt, werden die Fotos die Hauptrolle spielen - unterstützt durch kleine Kommentare oder Gedanken, die er sich beim Fotografieren oder der Durchsicht der Ergebnisse macht.

Veröffentlicht am 05.06.2018, von Dieter Hartwig in Homepage, Gallery, Blogs

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