„Habitat“ von Uri Shafir und Zuki Ringart beim Festival MASH Dance in Berlin
„Habitat“ von Uri Shafir und Zuki Ringart beim Festival MASH Dance in Berlin

Nass geschwitzt und glücklich

Fotoblog von Dieter Hartwig

Beim Festival MASH Dance Berlin im Dock 11 erlebt der Fotograf die Generalprobe zu „Habitat“ von Uri Shafir und Zuki Ringart in voller Intensität - zu Bachs „Goldberg Variations“ und aus allen Blickwinkeln.

Berlin, 05/06/2018

Am zweiten Tag des MASH Festivals ein Duo von zwei Männern, dem Choreografen Uri Shafir und dem Tänzer Zuki Ringart. Die Bühne ist diesmal eine runde Arena. Diese Raumkonstellation ist für Fotos eher schwierig, da die leeren Sitze im Bild leicht störend wirken. Der Vorteil ist, dass das Publikum hautnah dabei sein kann, und jeder hat eine andere Perspektive.

Wieder nur wenige Stunden vor der Aufführung erlebt man die Generalprobe als kompletten Durchlauf in voller Intensität. Für mich ist der Vorteil, hautnah dabei zu sein, nicht an einen Standort gefangen zu sein und so zu versuchen die Choreografie aus allen Blickwinkeln einzufangen - daher bin ich immer zusammen mit den Tänzern in Bewegung. Dazu die „Goldberg Variations“ von Johann Sebastian Bach. Das Stück hat alles. Ruhige, intime Passagen, rasanten Tanz voller Bewegung. Ich glaube, ich war am Ende genauso nass geschwitzt und glücklich wie die beiden Tänzer.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge