Das Tschechische Nationalballett auf ein hohes Niveau bringen

Filip Barankiewicz wird Direktor des Tschechischen Nationalballetts in Prag

Der ehemalige Erste Solist des Stuttgarter Balletts Filip Barankiewicz wird den Posten zum Beginn der Spielzeit 2017/18 antreten.

Stuttgart, 22/12/2014

Der ehemalige Erste Solist des Stuttgarter Balletts Filip Barankiewicz wurde zum Ballettdirektor des Tschechischen Nationalballetts berufen. Er wird den Posten zum Beginn der Spielzeit 2017/18 antreten.
Das Tschechische Nationalballett in Prag ist mit aktuell 82 Tänzern die größte Ballettcompagnie des Landes und hatte seit seiner Gründung 1883 maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des professionellen Tanzes in Tschechien. Seit 2002 ist der Tänzer und Choreograph Peter Zuska Direktor der Compagnie. Zum Repertoire gehören Werke des klassischen Ballettrepertoires, ebenso wie die Handlungsballetts John Crankos, moderne Klassiker und Arbeiten zeitgenössischer tschechischer und internationaler Choreographen.

Filip Barankiewicz sagt zu seiner Ernennung: „Ich fühle mich sehr geehrt. Ich kenne diese Compagnie seit über zehn Jahren, weil ich das Privileg hatte, hier als Gast zu tanzen, und ich war immer sehr angetan von ihrer künstlerischen Vitalität. Peter Zuska hat das Niveau der Compagnie auf einen sehr guten Standard gebracht und ich freue mich auf die Gelegenheit, diese Standards weiterzuentwickeln. Mein Vorbild ist selbstverständlich das sehr hohe Niveau des Stuttgarter Balletts und ich sehe das Potenzial, das Tschechische Nationalballett ebenfalls auf dieses Niveau zu bringen.“

Ballettintendant Reid Anderson: „Ich freue mich sehr für Filip Barankiewicz, er ist mehr als bereit, diese Herausforderung anzunehmen und ich bin mir sicher, dass er das sehr gut machen wird. Was das Tschechische Nationalballett betrifft, glaube ich, dass er die richtige Person zur richtigen Zeit ist. Ich bin stolz, dass mit ihm noch ein weiterer ehemaliger Tänzer des Stuttgarter Balletts berufen wurde, einen so wichtigen Posten zu besetzen. Filip Barankiewicz kann jederzeit auf meine Unterstützung zählen.“
Filip Barankiewicz war von 1996 bis 2014 Mitglied des Stuttgarter Balletts; ab 2002 Erster Solist. In fast allen Stücken des Stuttgarter Repertoires hat er tragende Rollen getanzt. Die Hauptrollen in den großen Cranko-Balletten hat er nicht nur beim Stuttgarter Ballett, sondern auch als Gasttänzer bei anderen international renommierten Compagnien und auf Galas verkörpert. Seit bereits zehn Jahren war Barankiewicz regelmäßig als Gast beim Tschechischen Nationalballett. Rollen für ihn kreierten unter anderem Kevin O’Day, Wayne McGregor, Christian Spuck und Jorma Elo. Er verabschiedete sich Ende der Spielzeit 2013/14 vom Stuttgarter Ballett, seitdem arbeitet er freischaffend als Tänzer und Ballettmeister bei verschiedenen Compagnien.

Kommentare

Noch keine Beiträge