Vladimir Malakhov als „Berliner Kammertänzer“ ausgezeichnet

Verleihung bei der Premiere von MALAKHOV & FRIENDS – THE FINAL

„Vladimir Malakhov hat uns als Intendant des Staatsballetts Berlin wie auch als Erster Solotänzer über viele Jahre zu begeistern gewusst. Er ist ein Ausnahmekünstler, der dem Staatsballett Berlin zu Weltruf verholfen hat.“

Berlin, 22/01/2014
Anlässlich der gestrigen Premiere von MALAKHOV & FRIENDS – THE FINAL verlieh Kulturstaatssekretär André Schmitz dem Intendanten des Staatsballetts Berlin, Vladimir Malakhov, den seltenen Ehrentitel „Berliner Kammertänzer“. Im Auftrag des Senats erhielt Malakhov diese Auszeichnung im Anschluss an die Vorstellung vor einem begeisterten Publikum.

André Schmitz übereichte die Urkunde an Vladimir Malakhov und bedankte sich für seine Arbeit in den vergangenen zehn Jahren, in denen er als Gründungsvater dem Staatsballett Berlin vorstand. „Vladimir Malakhov hat uns als Intendant des Staatsballetts Berlin wie auch als Erster Solotänzer über viele Jahre zu begeistern gewusst. Er ist ein Ausnahmekünstler, der dem Staatsballett Berlin zu Weltruf verholfen hat.“
Vladimir Malakhov bedankte sich anschließend bei seinem treuen Publikum und seinen Tänzern sowie den geladenen internationalen Gästen.

Der Senat von Berlin hat die Ehrung in seiner Sitzung am 17. Dezember 2013 beschlossen. Der seltene Ehrentitel wird vom Berliner Senat für hervorragende künstlerische Leistungen und eine mindestens fünfjährige ununterbrochene Zugehörigkeit zu einem Theater verliehen. Vladimir Malakhov wird das Staatsballett Berlin zum Ende der laufenden Saison verlassen. Ab August 2014 ist er als künstlerischer Berater beim Tokyo Ballet unter Vertrag.

Kommentare

Noch keine Beiträge