Der Vertrag von Marguerite Donlon als Ballettdirektorin ist verlängert

Ballettdirektion beim Saarländischen Staatstheater bis zum Sommer 2015

Saarbrücken, 12/04/2012

Heute haben die Generalintendantin des Saarländischen Staatstheaters Dagmar Schlingmann, der Kaufmännische Direktor Dr. Matthias Almstedt und Ballettdirektorin Marguerite Donlon den Vertrag unterzeichnet, mit dem Donlon dem SST für weitere drei Jahre als Ballettdirektorin verbunden bleibt. Der neue Kontrakt läuft bis zum Ende der Spielzeit 2014/15, d. h. bis Sommer 2015.
Seit 2001 ist die Irin in dieser Position am Staatstheater engagiert und hat in dieser Zeit mit dem Ballett des Saarländischen Staatstheaters, der Donlon Dance Company, vieles aufgebaut. Dazu gehört neben Erfolgsproduktionen wie „Romeo und Julia“ (2007) und „Casa Azul – Inspired by Frida Kahlo“ (2009) vor allem das 2006 ins Leben gerufene internationale Tanzfestival „n.o.w. dance saar“, das im Zweijahresrhythmus stattfindet und zur festen Größe in der Tanzszene geworden ist. Auch die von Dagmar Schlingmann am SST neu initiierte Jugendarbeit mit Partizipationsprojekten und Jugendclubs hat Donlon in der Tanzsparte fest installiert unter dem Motto „zukunft@ddc“.
„Ich bin außerordentlich froh, dass Marguerite Donlon für drei weitere Jahre am SST bleiben wird“, unterstreicht Generalintendantin Schlingmann, „denn ich bin stolz auf die überaus positive Entwicklung unseres Balletts in den vergangenen Jahren, die Marguerite Donlon mit Kreativität, großer Energie und hervorragender Arbeit erreicht hat. Sie und die Company haben mit ihren Produktionen und mit vielen Gastspielen im In- und Ausland immer wieder von sich reden gemacht und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für das Image des Staatstheaters. Ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit.“ Marguerite Donlon: „Ich freue mich auf drei neue spannende und kreative Jahre mit der Dance Company, in denen wir mit unserer Arbeit weiterhin das Staatstheater und das Saarland repräsentieren werden. Ich bin glücklich darüber, dass wir in den zehn Jahren seit Bestehen der Dance Company eine so große Nähe zum Publikum aufbauen und auch eine so wunderbare Resonanz außerhalb des Saarlandes erzielen konnten. Das motiviert mich, meine künstlerische Arbeit hier mit großem Engagement fortzusetzen.“ In den kommenden Wochen begeht die Donlon Dance Company das 10-jährige Wirken von Marguerite Donlon am SST mit einer Retrospektive in der Alten Feuerwache und einer Jubiläumsgala im Staatstheater.

Kommentare

Noch keine Beiträge