Paul Lightfoot neuer Direktor des Nederlands Dans Theater

Mit sofortiger Wirkung

Den Haag, 13/09/2011

Seit gestern ist Paul Lightfoot der neue Direktor des Nederlands Dans Theater und damit Nachfolger von Jim Vincent. Lightfoot gehört seit 1985 zur Kompanie, zunächst als Tänzer und dann gemeinsam mit seiner Frau Sol León auch als Choreograf. Seit 2002 sind Lightfoot und León Hauschoreografen des NDT, Lightfoot behält diesen Titel auch weiter in seiner neuen Funktion als Direktor. Der Amerikaner Jim Vincent, der zur Spielzeit 2009/2010 Direktor des NDT wurde, wird bis Dezember 2011 als Co-Direktor fungieren, um seine Arbeit an Lightfoot zu übergeben. Dann wird er bis zum Ende der Spielzeit 2011/2012 als künstlerischer Berater beim NDT bleiben. Robert van Leer, der Geschäftsführende Direktor des NDT seit August 2011, sagte zur Ernennung von Paul Lightfoot zum Künstlerischen Direktor: „Die Entscheidung, die zu dieser Ernennung führte, wurde in einer Zeit schwerwiegender Subventionskürzungen in der niederländischen Kunst und Kultur getroffen. Zu unserer großen Erleichterung wird das NDT ein Teil der Basic Infrastructure (BIS) der Niederlande bleiben, aber wir müssen uns mit den Konsequenzen des neuen kulturellen Klimas arrangieren. Da wir als eine von wenigen Institutionen im BIS bleiben, bringt das eine weit größere Verantwortung mit sich, die Erwartungen an die Kompanie sind hoch. Wir müssen nun noch härter arbeiten, um diese Erwartungen zu erfüllen und gleichzeitig unsere (inter)nationale Position erhalten, das erfordert einen neuen, anderen Ansatz. Es ist schwer, sich von Jim Vincent zu verabschieden, der sein Herz und seine Seele ins Nederlands Dans Theater eingebracht hat. In den letzten zweieinhalb Jahren hat er enorme Fortschritte für die Kompanie bewirkt, wir sind ihm sehr dankbar für diese Errungenschaften.“ Paul Lightfoot, der 1966 in England geboren wurde, kam 1985 als Tänzer zum NDT. Er begann schon während seiner Tänzerkarriere gemeinsam mit Sol León zu choreografieren. Sie wurden ein bekanntes und hoch angesehenes Choreografenpaar und 2002 zu Hauschoreografen des NDT ernannt. Bis heute haben sie über 40 Ballette für die Kompanie kreiert, die auf der ganzen Welt gezeigt wurden und für die sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten haben. www.nederlandsdanstheater.nl

Kommentare

Noch keine Beiträge