Gözde Özgür erhält den Bayerischen Kunstförderpreis 2011

München, 30/08/2011

Seit 1965 wird der Bayerische Kunstförderpreis in unterschiedlichen Kategorien, darunter Musik, Tanz, Literatur, Bildende und Darstellende Kunst, verliehen. Am 18. November wird Kunstminister Wolfgang Heubisch Gözde Özgür vom Bayerischen Staatsballett in der Kategorie Tanz auszeichnen.
„Mit ihrer Interpretation der Titelfigur der Giselle in der Choreografie von Mats Ek begeisterte sie nicht nur die Fachpresse. Auch die Gutachter waren beeindruckt von ihrer vielschichtigen, ausdrucksvollen und einfühlsamen Darstellung, die gerade für eine so junge Künstlerin außergewöhnlich sei.“ So die Begründung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Gözde Özgür wurde in Ankara geboren und erhielt ihre Ausbildung am Staatlichen Konservatorium Ankara. Mit 15 Jahren wechselte sie an die Ballettakademie Zürich und erhielt dort 2008 ihr Diplom. Mit der Spielzeit 2008/09 begann sie als Gruppentänzerin beim Bayerischen Staatsballett und wurde zu Beginn der Spielzeit 2011/12 zur Halbsolistin ernannt. Zuletzt debutierte sie als Amor in Ray Barras „Don Quijote“.
Gözde Özgürs eindrucksvolle Interpretation der Giselle, für die sie in der Münchner Residenz den mit 5000 Euro dotierten Preis entgegen nehmen wird, ist am 1. Oktober im Prinzregententheater zu sehen. www.bayerisches.staatsballett.de

Kommentare

Noch keine Beiträge