"Das Glas der Vernunft"

Royston Maldoom erhält 2011 den Kasseler Bürgerpreis

Kassel, 07/04/2011

Kasseler Bürgerinnen und Bürger haben im Jahr 1990 den Kasseler Bürgerpreis „Das Glas der Vernunft“ gestiftet.
Anlass war die Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 und die damit verbundene Zusammenführung der geschichtlich und kulturell verbunde­nen Regionen Nordhessen und West-Thüringen.
Der Preis ist eine Auszeichnung, mit der Politiker, Geisteswissenschaftler oder Künstler geehrt werden sollen, die sich in besonderer Weise um die Maximen der Aufklärung - Überwindung ideologischer Schranken, Vernunft und Toleranz - verdient gemacht haben.
Das Glas der Vernunft ist mit 10.000 € dotiert und wird ausschließlich durch private Spenden finanziert.
Das Kuratorium der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Kasseler Bürgerpreises DAS GLAS DER VERNUNFT hat beschlossen, in diesem Jahr den Choreographen Royston Maldoom zu ehren.
Der im Jahr 1943 in London geborene Tänzer und Choreograph fand erst im Alter von 22 Jahren zu einer tänzerischen Ausbildung. Dem Ausdruckstanz verpflichtet, der von deutschen Emigranten nach England gebracht wurde, entwickelte er sich schnell zu einem international gesuchten und prämierten Choreographen. Geehrt wird Royston Maldoom in Kassel für seine vielen Initiativen mit Jugendlichen, die mit ihm im Tanz Disziplin erlernen und sich ihrer Kreativität bewusst werden. Sein bekanntestes Projekt verwirklichte er in Berlin gemeinsam mit Simon Rattle, das in dem Film „Rhythm Is It“ dokumentiert wurde Die Preisverleihung erfolgt am Sonntag, 23. Oktober 2011 um 11.30 Uhr im Opernhaus des Staatstheaters Kassel. Die Veranstaltung steht unter dem Thema: Unsere Kindern - unsere Zukunft, Motivation & Integration. Die Laudatio auf Royston Maldoom wird der Direktor des Bayerischen Staatsballetts, Ivan Liska, halten. Der Preis besteht aus einer von Professor Karl Oskar Blase entworfenen Skulptur, einer Urkunde und einem Geldpreis. Bislang wurden mit dem Kasseler Bürgerpreis geehrt: 2010 Ai Weiwei 2009 Dr. Joachim Gauck 2008 Professor Wladyslaw Bartoszewski 2007 Die Union der Komitees der Soldatenmütter Russlands - Valentina Melnikowa 2006 Ayaan Hirsi Ali 2005 Prof. Dr. Harald Szeemann, posthum 2004 Dr. jur. Klaus von Dohnanyi 2003 Dipl.-Ing. Hans Georg Raschbichler und Prof. Dr. Dieter Spethmann 2002 Hilmar Hoffmann 2001 Beate Langmaack, Heike Richter-Karst und Kai Wessel mit dem ZDF-Redaktionsteam 2000 Christo und Jeanne-Claude 1999 Lea Rabin 1998 Prof. Dr. Christiaan N. Barnard 1997 Pavel Kohout 1996 Hans Koschnik 1995 Gyula Horn 1994 Johan Joergen Holst und Terje Roed Larsen 1993 Yehudi Menuhin 1992 Carl Friedrich Frhr. von Weizsäcker 1991 Hans-Dietrich Genscher

Kommentare

Noch keine Beiträge