Prix Jardin d'Europe 2010 in Istanbul vergeben

Gewinner: Maria Baroncea, Eduard Gabia und Dragana Bulut

Istanbul, 03/11/2010

Am Sonntag, dem 31. Oktober 2010 wurde im Rahmen der Abschluss-Gala des iDANS04 Festivals in Istanbul der mit 10.000,-- Euro dotierte Prix Jardin d'Europe zum 3. Mal vergeben. „E.I.O.“ heißt die Siegerproduktion des Künstler-Kollektivs Maria Baroncea (Rumänien), Eduard Gabia (Rumänien) und Dragana Bulut (Bosnien-Herzegowina/Serbien). Aus insgesamt 11 Produktionen wählte die Jury die Arbeit dieser Künstler aus und begründete die Preisvergabe mit der „Art, wie diese Peformance mit den geringsten Ressourcen und viel Einfallsreichtum das Konzept von Arbeit neu definiert, und den Sinn von Produktion - sowohl in der Kunst als auch im realen Leben -, von Kreation, Verbreitung und den Wert von Kunst in Frage stellt.“ Die Jury des Prix Jardin d'Europe 2010 setzte sich zusammen aus Eylül Akinci (Türkei), Bükki Nóra Ildikó (Ungarn), Iulia Popovici (Rumänien), Julie Rodeyns (Belgien), Lisa Caroline Smith (England), Theresa Steininger (Österreich), Josefine Wikström (Schweden), Maxime Fleuriot (Frankreich), Martina Rösler (Österreich) und Dean Damjanovski (Mazedonien). Sie waren die Teilnehmer am Projekt Critical Endeavour, einer Initiative für aufstrebende Kritiker und Journalisten aus dem Bereich Tanz und Performancekunst, die für zwei Wochen in Istanbul gemeinsam arbeiteten und sämtliche elf Produktion live vor Ort in Augenschein nahmen. Weiters wurden von Jardin d'Europe künstlerische Residencies zur Verfügung gestellt. Diese gingen an Fabián Barba, dem für die Produktion „A Mary Wigman Dance Evening“ eine einmonatige Residenz ermöglicht wird, und an das Kollektiv Bloom! für „City“, die zwei Wochen Residenz verliehen bekamen. Die Residencies werden von der Workshop Foundation (Budapest) in Zusammenarbeit mit danceWEB (Wien) und Ultima Vez (Brüssel), Workspace Brussels (Brüssel), und Cullberg Ballet (Stockholm) angeboten.
Die Jury befand, dass Fabián Barba „in einer sehr persönlichen und subtilen Weise das komplexe Thema von Nachstellung und Rekonstruktion neu adressiert. Durch erneutes Durchdenken der Vergangenheit will seine Performance Zeitgenössisches schaffen, indem sie die Rollen von Künstler und Handwerker verschmilzt.“ Das Bloom! Kollektiv beschäftigte sich laut Jury „in einer kohärenten, rigorosen Art mit dem Thema Körper, Verbindung und Wettbewerb innerhalb der Gesellschaft, aber auch im Bereich des zeitgenössischen Tanzes selbst. In immer neuen Konstellationen zieht das Künstlerkollektiv diesen Gedanken in ihrer Choreografie konsequent durch.“ Den Arbeiten „Professor“ von Maud Le Pladec und „Still Standing You“ von Pieter Ampe & Guilhermo Garrido sprach die Jury ihre besondere Wertschätzung aus.
Der Prix Jardin d'Europe wurde 2008 zum ersten Mal im Rahmen des 25. ImPulsTanz - Vienna International Dance Festivals vergeben, 2009 richtete Ultima Vez gemeinsam mit dem Workspace Brussels im Rahmen des Working Titles Festivals die Zeremonie aus. Die 4. Auflage des iDANS Festivals rund um das Thema „Cosmopolitanism“ fand während des gesamten Oktobers 2010 in Istanbul statt. Organisiert von der Bimeras Cultural Foundation, dem türkischen Partner der EU Initiative Jardin d'Europe, die von danceWEB und ImPulsTanz ins Leben gerufen wurde, setzte iDANS es sich zum Ziel, Komplexität, kulturelle Vielfalt und Heterogenität von Identitäten ins Gedächtnis zu rufen, und die multiple kulturelle Verschmelzung von künstlerischer Praxis dazustellen. Die „Prix Jardin d'Europe“-Performances wurden von 18. - 30. Oktober 2010 gezeigt.

www.jardindeurope.eu www.ImPulsTanz.com

 

Kommentare

Noch keine Beiträge