Neue Direktoren für Künstlerhaus Mousonturm und die Sophiensaele

Frankfurt/Berlin, 31/08/2010

Nach Presseberichten soll Niels Ewerbeck, derzeit noch Chef des Theaterhauses Gessnerallee in Zürich, der neue Geschäftsführer und Intendant des Frankfurter Mousonturms werden. Kulturdezernent Felix Semmelroth (CDU) schlug den gebürtigen Kölner für die Nachfolge von Dieter Buroch vor, der sich Ende 2011 neuen Aufgaben widmet. Die Empfehlung sei schon vom Aufsichtsrat des Künstlerhauses befürwortet und müsse nur noch den Magistrat passieren, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Der 1962 geborene Ewerbeck leitet seit sechs Jahren das größte freie Tanz- und Theaterhaus der Schweiz. 1999 hatte er das FFT Düsseldorf, eine neue Stätte im Netzwerk koproduzierender Häuser, gegründet.
In Berlin werden die Sophiensaele saniert, im Januar werden die Dramaturginnen Franziska Werner, Ilka Seifert und Bettina Sluzalek als Programmteam die künstlerische Leitung der Produktions- und Spielstätte für freiproduzierte zeitgenössische Theater-, Tanz und Musikprojekte in Berlin-Mitte übernehmen. Sie lösen Heike Albrecht ab, die 2007 die künstlerische Leitung von Amelie Deuflhard übernommen hatte. Die künstlerische und wirtschaftliche Unabhängigkeit der Spielstätte soll erhalten bleiben, wie die Gesellschafter Amelie Deuflhard, Sasha Waltz und Jochen Sandig betonen. Mitte 2011 sollen längst überfällige Sanierungsarbeiten beginnen, getragen durch eine einmalige Zuwendung aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie, neu eröffnet werden soll das Haus Ende 2011. www.mousonturm.de www.sophiensaele.com

Kommentare

Noch keine Beiträge