Saarländischer Ministerpräsident Müller verleiht Zukunftspreis Jugendkultur der PwC-Stiftung

Projekt „Tanz an Bayerns Grundschulen" erhält den Hauptpreis

Saarbrücken/München, 30/06/2007

Mit dem Zukunftspreis Jugendkultur hat die PwC-Stiftung jetzt zum dritten Mal Leuchttürme der kulturellen Jugendbildung ausgezeichnet. Der saarländische Ministerpräsident Peter Müller verlieh den mit 12.500 Euro dotierten Preis an das Münchner Kulturprojekt „Tanz an Bayerns Grundschulen“. Mit einem Sonderpreis für besonderes Engagement für Kinder- und Jugendkultur wurde das ebenfalls in der bayerischen Landeshauptstadt verankerte Projekt „Majostics: Die Magie der Anziehung“ gewürdigt. Den Rahmen bildete der Auftakt des bundesweiten Kongresses „Kinder zum Olymp!“ der Kulturstiftung der Länder gemeinsam mit der Kulturstiftung des Bundes im Saarbrücker Staatstheater.
Bewegung und Musik in den ersten Schuljahren zu verankern, das ist das Ziel von „Tanz an Bayerns Grundschulen“. Das Kulturbüro Simone Simone Schulte & Andrea Marton vermittelt dazu renommierte Tanzpädagogen für umfassende Workshops an die teilnehmenden Bildungseinrichtungen - bis zu 40 Schulen des Freistaates sind einbezogen. Das Projekt ist verzahnt mit dem „Tanzplan Deutschland“, dessen Münchner Ableger „Access to Dance“ und dem Bayerischen Staatsballett.
Die PwC-Stiftung „Jugend - Bildung - Kultur“ gibt es seit Dezember 2002. Sie wurde auf Initiative der Führungskräfte der PricewaterhouseCoopers AG WPG gegründet.

www.pwc-stiftung.de www.tanz-und-schule.de www.bayerisches.staatsballett.de www.tanzplan-deutschland.de

Kommentare

Noch keine Beiträge