"La Pastorale", Malandain Ballet Biarritz

Strahlend weiße Klassik

Das Malandain Ballet Biarritz tanzt Beethoven in Baden-Baden

Baden-Baden, 15/04/2024

Sein Genie zeigte sich früh. Der französische Choreograf Thierry Malandain tanzte zuerst selbst an der Pariser Oper, bevor er bald zu choreografieren begann, um bereits mit seinen ersten Arbeiten Preise zu gewinnen. Dabei besetzte der Künstler eine Lücke im französischen Ballett: die Neoklassik, für die in Deutschland etwa das Hamburg Ballett steht. Das fiel auf. 1997 bot ihm das Kultusministerium an, im südfranzösischen Biarritz ein Tanzzentrum zu etablieren, das erste eher klassisch orientierte Centre Chorégraphique Frankreichs. Malandain zog mit seiner Compagnie in einen alten Bahnhof, kreiert seitdem große Abendfüller mit oder ohne Handlung und erweiterte sein Ensemble im Lauf der Zeit auf 22 Tänzer*innen. Bald gastierte man weltweit. Seit 2009 trägt das Ballet Biarritz den Namen seines Choreografen im Titel.

Im Festspielhaus Baden-Baden zeigt der Künstler „La Pastorale“. Das Ballett entstand 2019 als Auftragswerk des Opernhauses in Ludwig van Beethovens Geburtsstadt Bonn, Anlass war das Beethoven-Jahr 2020. Malandain liebt den Komponisten und hatte bereits diverse Werke zu dessen Musik choreografiert. Im aktuellen Ballett stellt er Beethovens 6. Sinfonie Ausschnitte des Festspiels „Die Ruinen von Athen“ gegenüber, sowie die kurze Kantate „Meeresstille und glückliche Fahrt“ zu zwei Gedichten von Goethe. 

Im Ballett erträumt sich ein Mann (Beethoven selbst?) sein eigenes Arkadien: einen paradiesischen Urzustand nach antikem Vorbild. Menschen in stilisierten Hirtenhemden tanzen in geraden Linien, Kreisen und Quadraten, Symmetrien und Spiegelungen. Es ist ein „Ballet blanc“, in dem Malandain immer wieder Posen aus griechischen Friesen und Reliefs zitiert. Er feiert die Harmonie der Gemeinschaft und das zivilisierte Miteinander, das Streben nach Frieden und die Schönheit des menschlichen Körpers. Den großen, unverstellten Menschheitsjubel am Ende kennt man sonst nur von Maurice Béjart oder John Neumeier – bald darf auch das Festspielhaus-Publikum mit einstimmen.

 

Informationen:

Festspielhaus Baden-Baden

Malandain Ballet Biaritz: La Pastorale

 

Termine:

FR 10.5.24, 20 Uhr

SA 11.5.24, 18 Uhr

SO 12.5.24, 17 Uhr

 

Weitere Infos hier: Ballett im Festspielhaus: Malandain… | Festspielhaus Baden-Baden


Tickets und Informationen unter T 07221 3013-101 oder auf www.festspielhaus.de