Heinz-Bosl-Stiftung: Frühlings-Matineen 2024

Den Tanz in sich suchen…

Heinz-Bosl-Stiftung Frühlings-Matineen 2024

Der Frühling steht vor der Tür, die ersten Knospen zeigen sich – bald schon stehen die Bäume wieder in frischem Grün und wir freuen uns darüber, unserem Publikum die jungen Tänzerinnen und Tänzer der Ballett-Akademie und des Bayerischen Junior Ballett München zu präsentieren.

München, 05/04/2024

Die diesjährigen Frühlings-Matineen warten mit einem vielversprechenden Programm auf und lassen die Zuschauer tief eintauchen in die heutige Welt der Ballett- und Tanzausbildung.

 

Eric Gauthier und John Neumeier: Das Bayerische Junior Ballett München zeigt zwei neue Werke – live begleitet durch ATTACCA Jugendorchester 

Das Bayerische Junior Ballett München präsentiert dieses Jahr eine Uraufführung und eine Münchner Erstaufführung und setzt zugleich die außerordentlich erfolgreiche Zusammenarbeit mit ATTACCA Jugendorchester des Bayerisches Staatsorchesters unter der Leitung von Allan Bergius fort. Erstmals wird John Neumeiers »Bach-Suite 3« auf Musik von Johann Sebastian Bach in München gezeigt und damit der große Tanzschaffende geehrt, der nach 51 Jahren an der Spitze des Hamburg Balletts nun seine letzte Spielzeit feiert. 

John Neumeier, weltberühmt für seine abendfüllenden Handlungsballette, seine großen sinfonischen Werke und seine Choreografien zu geistlicher Musik, hat zugleich auch viele choreografische Miniaturen geschaffen, zu denen auch die »Bach-Suite 3« gehört. Das Stück entstand zu einer Zeit, in der Neumeier sich intensiv mit der Musik von Johann Sebastian Bach auseinandersetzte. Im Jahr zuvor hatte er seine umjubelte Matthäus-Passion fertiggestellt. Die Premiere fand im Herbst 1981 anlässlich der Neueröffnung des Hamburger Operettenhauses statt.

Eric Gauthier, „Rockstar des Balletts“, kreierte mit den Tänzerinnen und Tänzern des Bayerischen Junior Ballett München »Nacht auf dem kahlen Berge« zur Musik von Modest Mussorgsky. Das Stück setzt sich künstlerisch mit Themen rund um Leidenschaft, Machtverhältnissen und der symbiotischen Beziehung zwischen Mensch und Natur auseinander. Auf die eindringliche Musik von Modest Mussorgsky – groß besetzt mit jungen Musikerinnen und Musikern von ATTACCA –, die anschaulich und programmatisch das Treffen von Hexen auf einem Berg beschreibt, entsteht mit den Tänzerinnen und ihren Partnern eine intensive Welt. Getanzte Leidenschaft junger Tänzer zur intensiven Musik gespielt von jungen Musikern. Die Zuschauer dürfen sich auf ein intensives Erleben von Musik und Tanz bei den diesjährigen Frühlings-Matineen freuen! 

 

Zeitgenössische Werke mit den Studierenden der Ballett-Akademie

Eröffnet werden die diesjährigen Frühlings-Matineen 2024 mit »Au Milieu«, Ausschnitte aus dem täglichen klassischen Training der Studierenden der Ballett-Akademie, das als Lebensader professioneller Tänzer aus aller Welt – über alle Differenzen hinweg – miteinander verbindet. 

Ansonsten zeigen die Studierenden dieses Mal zwei zeitgenössische Werke: David Russos »Spectrum« auf Musik von Tomaso Albinoni ist ein Klassenkonzert der anderen Art, bei dem alle Klassenstufen der Ballett-Akademie vertreten sind – von der Grundstufe bis zur Abschlussklasse des Bachelor-Studiengangs. Abwechselnd zwischen freien Formationen und Gruppierungen vereint »Spectrum« Elemente des zeitgenössischen Tanzes, Modern Dance und der Gruppenimprovisation.

Mit »JIT« (Just in Time) kehrt ein außerordentlich erfolgreiches Stück der Ballett-Akademie zurück: der designierte Direktor des Dresdner Staatsballett Kinsun Chan kreierte das Werk 2015 für die damaligen Studierenden, von denen heute Bianca Teixeira und Carollina Bastos als Demi-Solistinnen beim Bayerischen Staatsballett tanzen. Chan ist bekannt für seinen innovativen choreografischen Stil, der klassische Techniken mit zeitgenössischen Elementen vereint. Die Choreographie für »JIT« ist inspiriert von der Industriellen Revolution, unserem heutigen Kapitalismus und Konsumverhalten, sie reflektiert über die gewaltigen Hallen, welche mit Maschinen und Robotern gefüllt sind, die von tausenden Arbeitern gesteuert werden und als Versprechen für ein besseres Leben stehen.

 

Den Tanz in sich suchen… 

Frühlings-Matineen 2024
14. & 28.4.2024 – 11 Uhr
Nationaltheater München

Details zum Programm
heinz-bosl-stiftung.de/matineen