„Positive encouragement instead of negative criticism“

Die ehemalige Martha Graham-Tänzerin Ethel Winter ist verstorben

München, 15/03/2012

Die amerikanische Choreografin, Tänzerin und Pädagogin Ethel Winter ist am 10. März verstorben. 1924 in Massachusetts geboren, absolvierte sie eine Tanzausbildung am Bennington College bei Martha Hill, mit der sie eine lebenslange Freundschaft verbinden sollte, bevor sie 1944 zur Martha Graham Company kam. Ethel Winter war die erste Tänzerin, die die Parts der berühmten Modern Dance Choreografin in vielen ihrer Produktionen übernehmen durfte, wie zum Beispiel „Salem Shore“, „Night Journey“, „Herodiade“ und „Frontier“.
In einer wechselvollen Karriere arbeitete sie mit ihrer eigenen und zahlreichen anderen Kompanien zusammen, unter anderem der Batsheva Dance Company, tanzte in Broadway Produktionen und hatte Gastauftritte im Fernsehen.
Darüber hinaus unterrichtete sie an zahlreichen Schulen im In- und Ausland, darunter 50 Jahre lang an der Martha Graham School als auch der Juillard School, und war Mitbegründerin der Schule für zeitgenössischen Tanz in London sowie der Batsheva School in Israel.

Kommentare

Noch keine Beiträge