Komponist Henryk Górecki gestorben

Seine Musik wurde oft vertanzt

Warschau, 12/11/2010

Im Alter von 76 Jahren ist der polnische Komponist Henryk Mikołaj Górecki heute nach schwerer Krankheit in Katowice gestorben, das meldete die polnische Nachrichtenagentur PAP. Zu vielen seiner Werke sind Ballette entstanden, so zum Beispiel Hans van Manens „Kleines Requiem“ oder die „Symphony of Sorrowful Songs“ von Tomaz Pandur und Ronald Savkovic beim Berliner Staatsballett. Auch Mats Ek, Nacho Duato, Nils Christe und andere Choreografen schufen Choreografien zu seiner Musik.
Seine 3. Sinfonie, eben die „Sinfonie der Klagelieder“ aus dem Jahr 1976, die als Auftragswerk des Südwestfunk Baden-Baden entstanden war, hatte es in einer Einspielung mit Dawn Upshaw und der London Sinfonietta 1992 in die amerikanische und die britische Hitparade geschafft, die Zahl der verkauften Schallplatten überschritt eine Million. Begonnen hatte Gorecki als Neutöner: Sein Frühwerk „Scontri“, 1960 auf dem Warschauer Herbstfestival uraufgeführt, wurde zum Symbol der polnischen musikalischen Avantgarde. Später wandte er sich zunehmend traditionelleren Klängen zu, orientierte sich an Folklore und Kirchenmusik.

Kommentare

Noch keine Beiträge