Il gran finale - s-now-s: Ensemble

Il gran finale

ERSTKLASSIG, VIELSEITIG & IMMER ZEITGENÖSSISCH

Die MiR Dance Company zeigt bei Il gran finale in drei Choreografien ihre Vielseitigkeit zwischen zeitgenössischem Tanz und Neuer Zirkus.

Musiktheater im Revier, 06/03/2026

Die Ära von Giuseppe Spota als Direktor der MiR Dance Company geht rasant ihrem Ende entgegen und so trägt der letzte Tanzabend im Großen Haus des Musiktheater im Revier den Titel Il gran finale. Drei sehr unterschiedliche Choreografien, in denen die Company noch einmal ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen kann, sind zu erleben. Antonio de Rosa & Mattia Russo, die Choreografen des in Madrid ansässigen Kor’sia-Kollektivs, zeigen in ORT eine Bushaltestelle im Niemandsland. Eigentlich ein Unort, der vom Durchgang geprägt ist. Hier treffen Menschen aufeinander und verbringen eine von Anfang an begrenzte Zeit miteinander oder auch nur nebeneinander, bis es sie weitertreibt. Zwischen Imagination und Realität ist „ORT“ ein Reigen kurzer Augenblicke des Zusammenseins und der Gemeinschaft, wo sonst nur Anonymität herrscht. Erzählt wird dieser in einer Bewegungssprache, die genauso vom zeitgenössischen Tanz wie urbanen Stilen geprägt ist. 

Der junge niederländische Artist und Choreograf Ivar van Woenzel, der an der legendären Codarts in Rotterdam Circus Arts studierte, zeigt mit s-now-s ein virtuoses Stück zwischen Tanz und Neuem Zirkus. Van Woenzels bevorzugte Disziplin ist die Laufkugel. Vierzehn schneeweiße Kugeln werden von den Tänzer*innen der MiR Dance Company mit spektakulärer Artistik zum Tanzen gebracht. Am

Samstag, 07. März 2026, 19.00 Uhr, Großes Haus

feiert Il gran finale Premiere am Musiktheater im Revier. Den Abend beschließen wird END?! von Giuseppe Spota. Der Direktor der MIR Dance Company verabschiedet sich von seinem Publikum mit einer Choreografie, die er schon einmal am MiR präsentierte: Im Rahmen der Eröffnungsgala seiner ersten Spielzeit 2019.20 stellte er sich damit in Gelsenkirchen vor. Die Neueinstudierung und Überarbeitung dieser Arbeit wird zur Rückschau auf Giuseppe Spotas künstlerische Entwicklung in den vergangen sieben Jahren mit seiner MiR Dance Company

Termine

Nach der Premiere am 07. März folgen diese Termine:
Sonntag, 15. März 2026, 18.00 Uhr
Freitag, 10. April 2026, 19.30 Uhr
Mittwoch, 03. Juni 2026, 19.30 Uhr
Sonntag, 14. Juni 2026, 18.00 Uhr
Donnerstag, 18. Juni 2026, 19.30 Uhr
Sonntag, 28. Juni 2026, 18.00 Uhr

Nach der Vorstellung am 03. Juni hat das Publikum Gelegenheit beim Format Bargespräche im Foyer mit den Künstler*innen ins Gespräch zu kommen. 

Karten ab 16 Euro an der Theaterkasse: Montag und Samstag von 10.00 bis 14.00 Uhr, Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 18.30 Uhr, E-Mail: theaterkasse@musiktheater-im-revier.de, telefonisch unter 0209.4097-200 

Mehr Info hier!

Kommentare

Noch keine Beiträge