GERT WEIGELT EXKLUSIV BEI TANZNETZ.DE

Gert Weigelt © Gert Weigelt

 

Tänzer, Fotograf, Blogger, Streiter für die Sache des Tanzes und des Tanzjournalismus. Wir präsentieren hier exklusiv Gert Weigelts über Jahre für tanznetz entstandenes weigelt weekly, seine Pina Bausch Galerie, seine ABSOLUT PINA - Fotoausstellung, seine Tänzer*innenporträts und seine Impressionen zum Kontakthof mit Teenagern sowie die Fotoreihe „Meine“ Choreografen und sein Blog Reisesplitter.

 

Er ist unbestritten die Nummer eins unter den deutschen Tanzfotografen: Gert Weigelt. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert in Köln ansässig, ist er der letzte Überlebende aus der Zeit, da Köln mit der Sommerakademie, dem Choreografischen Wettbewerb und der Fülle von international prominenten Choreografen, die hier arbeiteten, von Balanchine, Massine und Milloss via Lander, Cullberg, Béjart, van Manen, Flindt und Wright bis zu den Gründermitgliedern des Tanz-Forums noch zu den vitalsten deutschen Tanzstädten zählte. Und dazu gehörten auch die Fotografen – ich denke an Wolfgang Strunz, Dietmar Dünhöft und Stefan Odry – und eben der Newcomer Gert Weigelt, der Tänzer beim Königlich Schwedischen Ballett, beim Nederlands Dans Theater und beim Cullberg Ballett gewesen war, und der in Köln zum Fotografen wurde. Tempi passati!

Inzwischen ist er der einzige Übriggebliebene aus jenen Tagen. Und scheint (fast) so jung und jedenfalls so lebendig und begeisterungsfreudig wie damals. Das ist übrigens ein Eindruck, den er mit Hans van Manen teilt - seinem großen Vorbild als Tanzmann und als Fotograf. Ich bin überzeugt davon, dass es seine Zeit beim NDT war, in der er mit dem Virus infiziert wurde, der seine Ästhetik geprägt hat, die kühle, klare und doch von unterschwelliger Erotik förmlich knisternde Formenstrenge seiner Bilder. Wie van Manen in seinen Balletten, so ist G.W. der Klassizist unter den Tanzfotografen.

Die Mitarbeiter von tanznetz.de sind ausgesprochen glücklich darüber, einen Mann seines Formats mit seinen Fotoprojekten willkommen zu heißen!


Horst Koegler, 2003