Goldmedaille

Alexei Orohovosky gewinnt Goldmedaille bei USA International Ballet Competition

Der Schüler der John Cranko Schule hat die Goldmedaille in der Kategorie „Junior Male“ gewonnen.

Stuttgart, 05/07/2023

Die USA Internationale Ballet Competition, die seit 1979 alle vier Jahre in Jackson, Mississippi, ausgetragen wird, gehört zu den renommiertesten Ballettwettbewerben weltweit. Im Jahr 2023 wurden 119 Tänzer*innen aus 17 Nationen eingeladen, darunter 35 Teilnehmer*innen der „Junior Wertung“. Die internationale Jury setzte sich aus renommierten künstlerischen Leiter*innen zusammen und wurde in diesem Jahr von John Meehan, dem ehemaligen Ersten Solisten des American Ballet Theater, geleitet.

Der Wettbewerb besteht aus drei Runden. Alexei Orohovosky tanzte in den ersten beiden Runden „Flames of Paris“ von Vasili Vainonen, „Paquita-Variationen“ von Arthur Saint-Leon sowie „The Shadow“. In der dritten Runde überzeugte er mit Auszügen aus „Der Nussknacker“ von Lev Ivanonv / Marius Petipa, „Le Corsaire“ von Marius Petipa / Vakhtang Chabukiani und dem zeitgenössischen Solo „The Lament“ und konnte sich so die Goldmedaille in der Kategorie „Junior Male“ sichern. 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern