Neue Kammertänzerin

Das Stuttgarter Ballett ehrt Elisa Badenes

Der Titel „Kammertänzerin“ würdigt ein über viele Jahre hinweg tänzerisch und darstellerisch hohes Niveau.

Stuttgart, 03/12/2023

Die Erste Solistin des Stuttgarter Balletts Elisa Badenes ist mit dem Ehrentitel „Kammertänzerin“ ausgezeichnet worden. In der über sechzigjährigen Geschichte des Stuttgarter Balletts erhielten bisher nur drei andere Frauen diesen Titel: Birgit Keil, Sue Jin Kang und Alicia Amatriain.

Ballettintendant Tamas Detrich, der Elisa Badenes als junge Tänzerin für das Stuttgarter Ballett engagierte und ihre Entwicklung maßgeblich förderte und unterstützte, sagt: „Diesen Titel hat sie mehr als verdient. All ihre harte Arbeit, ihr enormes tänzerisches und künstlerisches Talent, ihre Fähigkeit Choreografen und Publikum gleichermaßen zu inspirieren und zu begeistern sowie obendrauf eine von allen sehr geschätzte Kollegin zu sein, zeichnen Elisa aus. Ich freue mich unendlich für sie und bin sehr stolz.“

Elisa Badenes wurde in Valencia, Spanien, geboren. Von 2002 bis 2007 besuchte sie das Conservatorio Profesional de Danza de Valenzia. 2008 gewann sie beim Prix de Lausanne ein Stipendium für die Royal Ballet School, wo sie ein Jahr später ihren Abschluss machte. In der Spielzeit 2009/10 wurde Elisa Badenes Elevin beim Stuttgarter Ballett. Ins Corps de ballet wurde sie in der Spielzeit 2010/11 aufgenommen, bereits eine Spielzeit später folgte ihre Beförderung zur Halbsolistin. In der Spielzeit 2012/13 wurde sie zur Solistin, erneut eine Spielzeit später folgte die Ernennung zur Ersten Solistin.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern