Zwischen West-Berlin und dem Iran

Ein Fotoblog von Dieter Hartwig

„Insellandschaften“ von Modjgan Hashemian wird im Heizhaus der Uferstudios in Berlin uraufgeführt.

Berlin, 17/06/2022

Insellandschaften! Ich wäre nie auf West-Berlin gekommen. Die Videoarbeit von Patrícia Bateira und die anschließende Tanzperformance der in West-Berlin geborenen Modjgan Hashemian haben mich durch die autobiografischen Bezüge in meine eigene West-Berliner Zeit ab 1961 versetzt. Blick über die Mauer, die Brache am Potsdamer Platz... Der Bühneraum von Shahrzad Rahmani ist einzigartig. Auf dem Boden eine Spiegelfolie quer im Raum. Darüber an einem Stahlseil an dem diverse bewegliche, zerknitterte, weiße, quadratische Flächen aufgehängt sind. Genial. Dienen diese Objekte doch für die Videoprojektionen als „Tanzpartner“, zum Verstecken, sich einhüllen und... Aus dem Off erfährt man die Geschichte von Modjgan Hashemians Familie. Dem Exil in West-Berlin, Kindheit, Studium und den Hoffnungen auf die iranische Revolution und dem Verlust dieser Familienheimat. Die Performance hat mich tief bewegt. Auch und vor allem durch den intensiven Tanz von Modjgan Hashemian. Für mich hat es sich wieder gelohnt einfach ins Wasser zu springen und mich überraschen zum lassen, was ich auf der Bühne erlebe.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge