„traces_#62“ der Tanzcompagnie Rubato. Tanz: Jutta Hell, Dieter Baumann, Alexander Nickmann

„traces_#62“ der Tanzcompagnie Rubato. Tanz: Jutta Hell, Dieter Baumann, Alexander Nickmann

Ein Geschenk

Fotoblog von Dieter Hartwig

„traces_#62“ der Tanzcompagnie Rubato (Dieter Baumann und Jutta Hell) mit Livemusik von Alexander Nickmann in den Uferstudios Studio 14 in Berlin.

Berlin, 22/10/2019

Eins der frühesten Tanzfotos, das mir in Erinnerung geblieben ist, stammt von dem im letzten Jahr verstorbenen Tanzfotografen Klaus Rabien und zeigt zwei Tänzer auf einem Dach einer Baustelle in weißen Gewändern. Dass ich viel später die beiden Tanzschaffenden Jutta Hell und Dieter Baumann bei ihren Solo-, Duo- und Ensemblestücken als Fotograf begleiten sollte ist ein Geschenk. Nun ist gerade ihre 62. Choreografie mit dem Namen „traces_#62“ in den Uferstudios uraufgeführt worden. Ich hatte die Gelegenheit bei der Hauptprobe dabei zu sein. Lediglich der Musiker Alexander Nickmann mit seinen Equipment füllt in der Mitte den Bühnenraum. Erst durch das Licht (Lichtdesign Fabian Bleisch) werden Tanzräume mit „Lichtstraßen“ geschaffen, rechts und links vom Musiker, Diagonalen, mal den ganzen Raum, mal nur die Gesichter der beiden Tänzer im Spotlight.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge