Eine starke Geschichte

Neu auf DVD & Blu-ray: „BILLY ELLIOT – Das Musical“

Live aus Londons West End präsentiert Universal diese höchsten Ansprüchen genügende Aufzeichnung der mehrfach preisgekrönten Inszenierung, die seit 2005 die Theaterbesucher im Londoner Victoria Palace Theatre begeistert.

London, 07/12/2014

Live aus Londons West End präsentiert Universal diese höchsten Ansprüchen genügende Aufzeichnung der mehrfach preisgekrönten Inszenierung, die seit 2005 die Theaterbesucher im Londoner Victoria Palace Theatre zu Begeisterungsstürmen hinreißt. Das Musical wurde mit achtzig internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter 2009 zehn Tony Awards und fünf Olivier Awards.

Basierend auf dem Oscar-nominierten Debüt-Film „Billy Elliot - I Will Dance“ (2000) hat die britische Film-Crew um Regisseur Stephen Daldry, Autor Lee Hall (Buch und Songtexte) und Choreograf Peter Darling in einem verblüffenden Bühnenset diese thematisch ambitionierte, atemberaubende Musical-Adaption kreiert. Als Zuschauer ist man dank des Live-Mitschnitts mittendrin im aktiven Dialog zwischen Bühne und Publikum. Sir Elton John komponierte keine rührselige Streichersoße, sondern eindringliche Chöre, Duette, elektrisierende Tanznummern und Songs, die dem Figurengeflecht nuancierten Ausdruck geben.

Nordengland 1974: mitten im großen Bergarbeiterstreik gegen die Politik Maggy Thatchers sucht Halbwaise Billy seinen Platz im Leben – Vater Jackie und Bruder Tony kämpfen um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze, die demente Großmutter vermittelt Billy wichtige Erfahrungen, die unerwartete Bekanntschaft mit Tanzlehrerin Mrs. Wilkinson bringt den Zwölfjährigen auf den Weg zu sich selbst.

Billy hasst das Boxen, doch er tänzelt hinreißend. Im Alltag der harten Sprache und der angespannten Streikmonate tanzen die Ballettgirls – angefeuert von Mrs. Wilkinson „Egal ob dick oder klein, ihr müsst strahlen!“ – mit Inbrunst gegen das Chaos an. Umgeben vom Chor der Bergarbeiter gegen die Polizei übt Billy Drehungen und Sprünge. Sich ausleben, frei sein - Billys Suche nach dem eigenen Ich beginnt im Shimmy-Shake mit seinem Freund Michael.

Zweieinhalb Stunden wird der Zuschauer intensiv in die bewegende Geschichte Billy Elliotts von der armseligen Küche in Durham und der der existenziellen Not der Erwachsenen bis zur Londoner Royal Ballet School hineingezogen – im Großen wie im Kleinen geht es um Respekt, Vertrauen und den Abbau von Vorurteilen. In der Titelrolle gewinnt Eliott Hanna tanzend, spielend, singend und sprechend die Herzen der Zuschauer im Sturm!

„Billy Elliot - Das Musical“ ist fesselndes Theater: kraftvoll, nachdenklich und überwältigend in den darstellerischen und szenischen Details. Eine Geschichte – erlebbar durch ein starkes Ensemble aus Jung und Alt. Bis zur letzten Minute ist es hart an der Realität, mit schwarzem Humor, musikalisch, sprachlich und tänzerisch genau auf ausdrucksvolle Sinnhaftigkeit inszeniert und ein beglückendes Ensemble-Spiel höchster Intensität und menschlicher Anteilnahme! Wie sagt doch Mrs. Wilkinson (Ruthie Henshall): „es geht nicht nur um Schritte, es geht um dich!“. Im mitreißenden Finale vervielfachen sich die Billys und eine neue Generation erobert die Bühne. Mit jedem Menschen, der an sich glaubt, geht die Geschichte weiter.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge