Auszeichnung für Lutz Förster

Tanzpreis Léonide Massine in Positano

Lutz Förster wurde am 5. September in Positano/Italien mit dem Léonide Massine Tanzpreis 2015 für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Positano, 23/09/2015

Lutz Förster wurde am 5. September in Positano/Italien mit dem Léonide Massine Tanzpreis 2015 für sein Lebenswerk (Premio alla Carriera) ausgezeichnet. „Für sein Charisma, seine Erfindungskraft und technische Präzision“, als außergewöhnlicher Tänzer und Darsteller, der die Botschaft des Tanztheaters von Pina Bausch weltweit verbreitet hat“.

Im Sommer 2016 wird Lutz Förster seine Tätigkeit als Künstlerischer Leiter des Tanztheater Wuppertal-Pina Bausch beenden und seine Lehrtätigkeit an der Folkwang Universität der Künste wieder aufnehmen. Er wird dann auch wieder mit seinem Solo „Lutz Förster - Portrait eines Tänzers“ gastieren.

Lutz Förster erhielt seine Tanzausbildung an der Folkwang Hochschule in Essen, u.a. bei Hans Züllig und Jean Cébron. Bis 1978 war Förster Mitglied des Folkwang Tanzstudios, danach wechselte er zu Pina Bauschs Tanztheater Wuppertal, wo er bereits seit 1975 tanzte.

In der Spielzeit 1981/1982 und 1984 bis 1986 arbeitete Förster in New York City, hauptsächlich bei der Dance Company von José Limón, und tanzte dort unter anderem in Choreographien von Limón, Anna Sokolow und Meredith Monk.

Neben seiner Arbeit in Wuppertal arbeitete er auch frei mit Robert Wilson in Produktionen für die Mailänder Scala sowie 1988 in Cosmopolitan Greetings an der Hamburgischen Staatsoper.

Förster ist seit 1991 Professor für Zeitgenössischen Tanz und Beauftragter für den Studiengang Tanz an der Folkwang Universität der Künste. Diese Tätigkeit lässt er für die Zeit seiner Tätigkeit in Wuppertal ruhen.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern