„Stand/Still“von Jakub Truszkowski

„Stand/Still“von Jakub Truszkowski mit dem Folkwang Tanzstudio

Folkwang im Zollverein

Ein Fotoblog von Ursula Kaufmann zu zwei Uraufführungen des Folkwang Studios

„Stand/Still“ von Jakub Truszkowski und „Eyes held wild horizons“ von Maya M Carroll als Doppelpack im Kulturwelterbe. Fotografisch begleitet von Ursula Kaufmann

Essen, 19/01/2024

Das Folkwang Tanzstudio zeigt einen Doppelabend mit zwei Uraufführungen des Choreografen Jakub Truszkowski und der Choreografin Maya Matilda Carroll. Die Besonderheit der Premiere ist der Aufführungsort im SANAA-Gebäude am Campus Welterbe Zollverein, das 2006 eingeweiht wurde. Architektin war Kazuyo Sejima und ihr Kollege Ryue Nishizawa des Tokioter Architekturbüros SANAA. Der Betonkubus mit sehr vielen verschieden großen Fenstern, die u.a. Ausblicke auf das Gelände der Zeche Zollverein bietet, wird von der Folkwang Universität der Künste genutzt.

„Stand/Still“ von Jakub Truskowski befasst sich mit Emotionen wie Trauer und Verlust, aber auch wie Begeisterung, Freude und Energie. Die Kostüme der Tänzer*innen sind für alle weiß mit kleinen schwarzen „Symbolen“.

„Eyes held wild horizons“ von Maya Matilda Carroll geht mit den Tänzer*innen auf eine atmosphärische Reise, der die Fragen zugrunde liegen, wie wir uns als Zivilisation neu erfinden können, welche Rituale wir ausführen oder welche Spiele wir angesichts zwischenmenschlicher Distanz und Trennung spielen.

Bei beiden Uraufführungen spielen Lichtführungen und Musik wesentliche Rollen.

Kommentare

Noch keine Beiträge