Festival TanzArt ostwest jetzt auch in Sachsen-Anhalt

Nordharzer Städtebundtheater wird im Juni 2023 Zentrum des Tanzes

Unter dem Dach des Nordharzer Städtebundtheaters bei Tanz Harz findet das TanzArt ostwest Festival vom 2. bis 12. Juni 2023 in der Harzregion, in Halberstadt, Quedlinburg, Wernigerode und Bernburg statt.

Halberstadt/Quedlinburg, 03/04/2023

Dank einer großzügigen Förderung durch die Lotto Stiftung Sachsen-Anhalt wird zeitgenössische Tanz- und Ballettkunst von nationalen und internationalen Kompanien sowie aufstrebenden Tanzschaffenden präsentiert. Das Publikum darf sich auf die Eröffnung des TanzArt Festivals in Kooperation mit den Domfestspielen Halberstadt freuen. „Oratio in Danza“ wird am 2. Juni von Steffen Fuchs (Ballettdirektor am Theater Koblenz), Gianni Cuccaro (Leiter der Tanzsparte am Theater Bielefeld) und Tarek Assam (Chefchoreograph von Tanz Harz) in die Premiere gehen. Zwei weitere Tanzevents am 3. und 4. Juni und eine Fotoausstellung des Tanzfotografen Rolf K. Wegst werden im Dom St. Stephanus und St.Sixtus zu Halberstadt gezeigt.

Festivalleiter und Direktor von Tanz Harz, Tarek Assam und sein Team um den Manager Yuri Fortini, freuen sich, in den Tagen vom 7. bis zum 12. Juni folgende Compagnien und Ballettensembles zu Vorstellungen in Halberstadt, Quedlinburg, Bernburg und Wernigerode zu begrüßen: Ballett Trier, Stradodanza Ulm, Ballett des Theaters Koblenz, Ballett des Theaters Pforzheim, Ballett Greiswald-Stralsund, Company Irene K/Eupen, Compagnie Atacama/Rom, Tanztheater Bielefeld, Ersiliadanza/Verona, ZHDK/Zürich, Shenzhen Arts Company/China u. a.

TanzArt ostwest ist ein internationales Netzwerk, das dem Publikum die Vielfalt zeitgenössischer choreografischer Handschriften sichtbar macht. Im Vordergrund steht die Begegnung von Tanzcompagnien und Ballettensembles aus Ost- und Westeuropa, die die zeitgenössische Tanzsprache und das Tanztheater choreografisch weiter entwickeln. Das TanzArt Netzwerk basiert dabei auf einem virtuellen Ringmodell. Seit Jahren wird es sehr erfolgreich in unterschiedlichen Städten im In- und Ausland durchgeführt und war zwanzig Jahre lang in der Region Gießen/Mittelhessen beheimatet. Mit dem Wechsel von Tarek Assam an das Nordharzer Städtebundtheater liegt nun erstmals ein Austragungsort in Sachsen-Anhalt.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern