Fußball-WM-Atmosphäre meets Tanz-Festival

Digitales Festivalzentrum

Auch ein Tanzfestival findet schon lange nicht mehr nur auf der Bühne statt

Mit einem Fotoblog begleitet Thaddäus Maria Jungmann die „Digitale Bühne“ von tanz nrw und gibt Einblicke in individuelle Festivalzentren

tanz nrw ist eröffnet. Das bedeutet: 11 Tage Tanz, in neun Städten und damit viele verschiedene, temporäre Festivalzentren. So entsteht ein Festivalraum, der sich über ein ganzes Bundesland erstreckt. Wie lässt sich innerhalb dieses Formats ohne ein stetiges Zentrum eine verbindende Festivalatmosphäre aufbauen?

Die „Digitale Bühne“ könnte für das Festival eine Chance sein, um ein Gefühl von Gemeinsamkeit zu schaffen. Klingt erst einmal paradox, erinnert uns doch die Übertragung von Aufführungen an traumatische Erlebnisse der Isolation während der Covid 19-Pandemie. Doch die Digitalität ermöglicht es nicht nur Festivalbesucher*innen zwischen Münster und Bonn in Kontakt zu bringen, sondern erlaubt es eben auch Zuschauer*innen aus unterschiedlichsten Orten der Welt sich zuzuschalten: Die digitale Plattform als Ort der Begegnung.
Die „Digitale Bühne“ löst sich bei diesem Festival aus dem Status, lediglich eine Zwischenlösung während Corona gewesen zu sein. Digitale Formen der Choreografie haben sich über die letzten Jahre zu einer eigenständigen Sparte entwickelt. Doch anders als bei der letzten Ausgabe finden in diesem Jahr keine Nachgespräche online statt. Bei der digitalen Bühne fehlt eine Möglichkeit des Austauschs.

Dieser Fotoblog versteht sich als ein Schritt, diese Lücke zu schließen: Der Blog zeigt nicht nur die Bilder des Blogteams, sondern sammelt auch Bilder von digitalen Festivalbesucher*innen und ihren individuellen, kleinen Festivalzentren. In welchem Rahmen schaut ihr euch die Videos der „Digitalen Bühne“ an? Im Schwimmbad bei Pommes rot-weiß mit Freund*innen, gemütlich alleine im Bett, ein kurzes Video in der U-Bahn streamend oder beim Warten in einer Arztpraxis? Die Bilder sollen einen Einblick geben, wie die „Digitale Bühne“ genutzt wird, mit wem sich wo ein bisher unsichtbares Festivalzentrum aufgebaut hat, und welche Snacks und Drinks empfohlen werden können.

 

Wenn ihr mitmachen wollt, sendet eure Bilder an thaddaeus.maria.jungmann@posteo.de oder bei Instagram über @tanznetz.de @thaddaeusmariajungmann unter #digitalesfestivalzentrum.

 

Kommentare

Noch keine Beiträge