Ludmilla Naranda und Ivan Sertić
Ludmilla Naranda und Ivan Sertić

Ehemaliger Münchner Ballettdirektor verstorben

Das Staatstheater am Gärtnerplatz trauert um Ivan Sertić

Der langjährige Ballettdirektor des Staatstheaters am Gärtnerplatz, Ivan Sertić, ist mit 93 Jahren verstorben. Zwischen 1973 und 1985 etablierte er die Kompagnie fest im Münchner Kulturleben als würdige Alternative zum Ballett der Bayerischen Staatsoper.

München, 18/05/2020

Der langjährige Ballettdirektor des Staatstheaters am Gärtnerplatz, Ivan Sertić, ist am 15. Mai 2020 im Alter von 93 Jahren verstorben. Sertić war 1973 ans Haus gekommen und leitete die Tanzsparte bis 1985. In dieser Zeit habe er das Ballett als eigenständige Kompagnie mit regelmäßigen Tanz-Produktionen im Spielplan verankert. „Dass die Kompagnie heute künstlerisch derart selbstbewusst auftreten kann, ist auch ein Erbe der Amtszeit von Ivan Sertic als Ballettdirektor“, schrieb Kunstminister Bernd Sibler (CSU) in einer Würdigung. Das Haus am Gärtnerplatz habe ihm bis heute viel zu verdanken.

1927 in Zagreb geboren und aufgewachsen, wurde Ivan Sertić an der dortigen Staatlichen Ballettschule nach russischem Muster ausgebildet und sammelte Erfahrungen durch Studienaufenthalte in Paris, London und Moskau. Nach einem Engagement als Solist am Nationaltheater Zagreb wurde er von Tatjana Gsovsky nach Frankfurt am Main geholt. Er begann zu choreografieren und wurde in Folge Ballettmeister in Heidelberg und Lübeck sowie Ballettchef in Wuppertal und schließlich am Staatstheater am Gärtnerplatz.

Nach seiner Zeit am Gärtnerplatztheater blieb Ivan Sertić in München, unterrichtete an Konstanze Vernons Ballett-Akademie und betätigte sich bis ins hohe Alter hinein auch als Bildender Künstler.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern