Ballettdirektor Stijn Celis
Ballettdirektor Stijn Celis

Vertrag verlängert

Ballettdirektor Stijn Celis bleibt bis 2022

Der Belgier Stijn Celis leitet seit der Spielzeit 2014/2015 die Ballettsparte des Saarländischen Staatstheaters. Generalintendant Bodo Busse hat zu Beginn der Spielzeit 2019/2020 den Vertrag bis 2021/2022 verlängert.

Saarbrücken, 23/09/2019

Der Generalintendant des Saarländischen Staatstheaters Bodo Busse hat zu Beginn der Spielzeit 2019/2020 den Vertrag von Ballettchef Stijn Celis (55) bis 2021/2022 verlängert. Der Belgier Stijn Celis leitet seit der Spielzeit 2014/2015 die Ballettsparte des Saarländischen Staatstheaters.

Stijn Celis startete seine Karriere als Tänzer beim Zürcher Ballett (Direktion Uwe Scholz) und wechselte 1993 ins Choreographie-Fach. Mit Verweis auf sein Stück „Quartett“ 2001 bewertete der renommierte Tanzkritiker Horst Koegler Stijn Celis als „aufregendste Choreographen-Entdeckung der Saison“. Bevor er in Saarbrücken als Ballettchef antrat, machte er sich als freiberuflicher Choreograph international einen Namen, zwischen 2004 und 2007 war er Ballettdirektor am Stadttheater Bern. Bis 2014 war er wieder als freiberuflicher Choreograph tätig.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern