Tanz-Bilder

Ausstellung im Museum in Zwickau und Tübingen

Eine Werkschau des Künstlers Max Pechstein zum Themenkreis Bewegung und Unterhaltungskultur.

Zwickau, 03/07/2019

In Zwickau ist zurzeit unter dem Titel „TANZ! Max Pechstein: Bühne, Parkett, Manege“ eine umfangreiche Sonderausstellung des Malers Max Pechstein (1881-1955) zu sehen. Im Mittelpunkt steht dabei seine künstlerische Verarbeitung des Tanzes und des bewegten Körpers in Varieté und Zirkus, die er seit 1906 gemalt hat.

Anfangs sind es vor allem Reigentänze oder Darstellungen von TänzerInnen auf Papier, ab 1909 malte Pechstein auch auf Leinwand – vorwiegend Motive aus Bühne, Parkett und Manege, aber auch aus der Natur, wo die „Freikörperkultur“ en vogue war.

Pechsteins Bilder spiegeln die in den Jahren vor und nach dem Ersten Weltkrieg großen Umbrüche in Gesellschaft und Kultur, gerade auch im Tanz. Es war die Zeit der Ballets Russes, von denen er vor allem die Maskentänze aus Michel Fokines „Carnaval“ gemalt hat. Aber auch viele Szenen aus Cabaret und Varieté haben Pechstein gereizt.

Bis zum 14. Juli noch sind die Bilder im Max Pechstein-Museum in Zwickau zu sehen (Di bis So 13-18 Uhr), anschließend wandert sie weiter nach Tübingen, wo sie ab dem 30. November 2019 bis zum 15. März 2020 in der Kunsthalle ausgestellt wird.

Zu dieser Ausstellung ist im Klinkhardt & Biermann Verlag, München, ein sehr schön gestalteter Katalog erschienen: TANZ! Max Pechstein – Bühne, Parkett, Manege (28 Euro).

Kommentare

Noch keine Beiträge