Im Gespräch: Nina Hümpel und Thomas Thorausch
Im Gespräch: Nina Hümpel und Thomas Thorausch

Im steten Wandel

„Tanzkritik im Gespräch“ - eine Reihe zur Ausstellung im Tanzarchiv

Vergangenes Wochenende war Nina Hümpel zu Gast im Deutschen Tanzarchiv und sprach mit dem Stellvertretenden Archivleiter Thomas Thorausch über das mittlerweile 23 Jahre alte Onlineportal tanznetz und die Zukunft der Tanzkritik.

Köln, 18/06/2019

Seit März läuft die Ausstellung „Tanz! Kritik! - Von Kritikern, Päpsten und Liebenden“ im Tanzmuseum des Deutschen Tanzarchivs. Zu sehen sind anhand zahlreicher Quellen unterschiedliche Positionen der Tanzkritik seit dem 19. Jahrhundert. Begleitend dazu gibt es Sonntagnachmittags eine Filmreihe mit kleinen Schätzen der letzten 100 Jahre sowie die Reihe „Tanzkritik im Gespräch“.

Bereits im April war die langjährige tanznetz-Korrespondentin und Kulturjournalistin Dr. Marie-Luise Jeitschko zu Gast. Vergangenes Wochenende sprach Nina Hümpel, Herausgeberin von tanznetz.de, über Tanzjournalismus im Internet sowie die Zukunft der Tanzkritik. 1996 gegründet, gab es viel zu erzählen über die Genese des Onlineportals, das stets mehr war und ist als eine elektronische Zeitschrift. Mit Diskussionsforen, einem breit gefächerten KorrespondentInnen-Kreis und den damit einhergehenden stetigen Anstieg der Zahl von Kritiken sowie dem Servicebereich hat tanznetz.de eine große Community entwickelt – basierend auf dem ehrenamtlichen Engagement der vielen Mitglieder sowie den bescheidenen Einnahmen aus Anzeigen und Premiumkundenschaft.

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern