Abschied von einem Ensemble

Das NDT III mit seinem letzten Gastspiel

Wien, 30/06/2006

Die Tränen flossen vor Begeisterung, vor Rührung und vor der Unvorstellbarkeit, dass es das Nederlands Dans Theater III, dieses einmalige Ensemble mit Tänzern ab 40, künftig nicht mehr geben soll: In der ausverkauften Halle E im Museumsquartier verabschiedete ein enthusiastisches Publikum das von Choreograf Jiri Kylián vor 15 Jahren gegründete Ensemble.

Es seien vorwiegend ökonomische Gründe, die zur Schließung führen, meinte Kylián im KURIER-Exklusiv-Gespräch. Projektbezogen könne das u.a. aus Stars wie Sabine Kupferberg, Egon Madsen und Gérard Lemaître bestehende Team eventuell doch noch weiterarbeiten, hieß es nach dem von ImPuls Tanz feierlich inszenierten Gastspiel.

Hinreißend
Höhepunkt des Abends war nach den bereits umjubelten Auftritten von Gioconda Barbuto und David Krügel das hinreißende Mozart-Tanz-Film-Stück „Birth-Day“ (2001) von Kylián. Eine alternde Tischgesellschaft im historischen Kostüm lässt die roten Fächer tanzen und macht sich ihrer Lust nach Leidenschaft (im großformatig eingespielten Film) Luft. Erinnerungen, Sehnsüchte, Hoffnungen: Das kann nicht der letzte Auftritt gewesen sein.

Mit freundlicher Genehmigung des Kurier

 

Kommentare

Noch keine Beiträge

Ähnliche Artikel

basierend auf den Schlüsselwörtern