HOMEPAGE



Stuttgart

MARCO GOECKE WIRD NICHT VERLÄNGERT

Der Vertrag des Hauschoreografen des Stuttgarter Ballett läuft zum Ende der Spielzeit 2017/2018 aus



Der designierte Ballettintendant Tamas Detrich, der ab September 2018 die Leitung übernimmt, möchte eine eigene künstlerische Richtung einschlagen.


  • "Lucid Dreams" von Marco Goecke; Roman Novitzky, Louis Stiens und Matteo Crockard-Villa Foto © Stuttgarter Ballett
  • "Orlando" von Marco Goecke; Friedemann Vogel Foto © Stuttgarter Ballett

Der designierte Ballettintendant Tamas Detrich gab bekannt, dass er den Vertrag von Hauschoreograf Marco Goecke, der bis Ende der Spielzeit 2017/2018 läuft, nicht verlängern wird.

In einer Pressemitteilung ließ Detrich bekanntgeben, dass er eine „eigene künstlerische Richtung einschlagen wolle“. Detrich will dafür auf die Suche nach talentiertem Nachwuchs gehen. Dabei sollen Goeckes Werke im Repertoire der Kompanie erhalten bleiben, da der Künstler inzwischen „zur choreografischen Geschichte“ des Hauses gehöre.

Goecke wurde 2005 von Ballettintendant Reid Anderson zum Hauschoreographen des Stuttgarter Ballett ernannt. Seitdem hat er zwölf Stücke für das Stuttgarter Ballett kreiert, darunter zwei abendfüllende Stücke, und somit das zeitgenössische Repertoire der Kompanie maßgeblich geprägt.

Veröffentlicht am 11.07.2017, von Pressetext in Homepage, News 2016/2017

Dieser Artikel wurde 1431 mal angesehen.



Kommentare zu "Marco Goecke wird nicht verlängert"



    • Kommentar am 12.07.2017 20:26 von tanznetz.de Redaktion
      Es gibt Momente, da muss man sich beugen und begreifen, dass ein Künstler, dessen Arbeiten und dessen Werk größer sind als die Meinung, Entscheidung, der Wunsch oder die Ansicht eines anderen Einzelnen über ihn und sein Werk sein dürften.



      Solche Künstler spielen mental, menschlich und inhaltlich in einer Liga, die sie von anderen unterscheidet. Oft in noch höherem Maße als andere sind jene Künstler schutzbedürftig. Denn sie folgen, sich selbst oft nicht schützend, weit geöffnet und hochsensibel gegenüber der Welt und ihren Menschen, einer Gabe und einer Gnade, die ihrem Leben in besonderer Weise mitgegeben worden sind – einer Gabe, die andere Menschen und Institutionen reich beschenkt.



      Marco Goecke zählt zu diesen Künstlern - zu Recht nennt ihn van Manen einen der größten Künstler der Gegenwart. Er hat nicht nur im 21. Jahrhundert dem Ballett eine stilistische Signatur abgerungen - wer hat das in der Generation ab 1970! schon geschafft! - sondern er hat auch unzählige Tänzer und nachfolgende Choreographen beeinflusst und inspiriert, weil sie sich von seinem Körperbild, seinem Bewegungsverständnis, seinen Inhalten und seiner Schaffensweise angezogen fühlten und fühlen.



      Goecke ist deswegen viel mehr als nur ein Werk, das ein Repertoire eines Hauses bereichert hat; das damit zur "choreographischen Geschichte" eines Hauses gezählt wird während man dessen Schöpfer die Tür weist. Goecke vier Monate vor einer Premiere anzukündigen, man würde eventuell ohne ihn als Hauschoreographen in die Zukunft des Stuttgarter Balletts gehen und ihm dann, weil er nicht zu einem Gespräch erscheint, den Vertrag nicht zu verlängern, ist von daher kulturhistorisch betrachtet eine falsche Entscheidung. Goecke hätte, genauso und weil er so ist wie er ist, in Stuttgart das bekommen müssen, was Pina Bausch und John Neumeier in Deutschland genossen haben und genießen: „Artenschutz“, unabdingbar unter jenen Bedingungen, die zu ihm passen und die sein hochsenibles, geniales Schaffen nicht gefährden. Goecke hätte an dem Ort, der sein Zuhause ist, einen Vertrag auf Lebenszeit verdient. Weil man diesen Künstler ehrt. Weil man den Menschen in ihm sieht. Weil das Stuttgarter Ballett um Goeckes Größe weiß und souverän mit ihr umzugehen vermag. Weil das Land Baden-Württemberg Goecke ehrt. So aber darf ein Einzelner, der so lange warten musste, um endlich ans Ruder zu kommen, einen Ausnahmekünstler klein machen um selbst groß werden zu können. Ein merkwürdiger Übergang beim Stuttgarter Ballett, der auch so gar nicht zu der Art passt, wie Reid Anderson die Intendanz des Stuttgarter Ballett ausgefüllt hat – egal ob Goecke nun dessen „Kind“ ist oder nicht.



      Alexandra Karabelas

Bitte melden Sie sich an, um diesen Beitrag kommentieren zu können: Login | Registrierung



 

AKTUELLE NEWS


ALLE PARTNER BEISAMMEN

Kooperation mit der Dresden Frankfurt Dance Company wird fortgesetzt
Veröffentlicht am 18.11.2017, von Pressetext


"TANZ DER MENSCHLICHKEIT"

Nestroy Spezialpreis für Doris Uhlich und Michael Turinsky mit "Ravemachine"
Veröffentlicht am 17.11.2017, von Pressetext


JÖRG WEINÖHL VERLÄSST DIE OPER GRAZ

Der Ballettdirektor wird seinen Vertrag nicht verlängern
Veröffentlicht am 13.11.2017, von Pressetext



AKTUELLE VORANKÜNDIGUNG



MOVE! - 16. KREFELDER TAGE FÜR MODERNEN TANZ

Krefeld TANZT zeitgenössisch, bis 25. November 2017, in der Fabrik Heeder

„MOVE!“, die „Krefelder Tage für modernen Tanz“, laden in diesem Jahr zum 16. Mal ein, sich von dem phantasievollen, kreativen Potential des zeitgenössischen Tanzes begeistern zu lassen.

Veröffentlicht am 20.10.2017, von Anzeige

LETZTE KOMMENTARE


ATEMBERAUBEND GRENZÜBERSCHREITEND: HOMÖOPATHIE UND TANZ

„Sepia tanzt alleine“ von Andrea Simon, Andreas Etter, Ulrich Koch und Gesina Habermann verbindet Tanz und Medizin in beeindruckend schönen Bildern
Veröffentlicht am 10.02.2017, von Sabine Kippenberg


DIONYSOS UND APOLLON IM STREIT

Demis Volpis „Tod in Venedig“ als Koproduktion von Ballett und Oper in Stuttgart
Veröffentlicht am 09.05.2017, von Isabelle von Neumann-Cosel


VERBOTEN, VERSCHOBEN, VERGESSEN?

Zur Absage der Uraufführung „Nurejew“ des Regisseurs Kirill Serebrennikow und des Choreografen Juri Possochow am Moskauer Bolschoi-Theater
Veröffentlicht am 18.07.2017, von Boris Michael Gruhl

MEISTGELESEN (7 TAGE)


OLDENBURG LÄSST DIE PUPPEN TANZEN

„Drei Generationen“ bei der BallettCompagnie Oldenburg

Veröffentlicht am 16.11.2017, von Martina Burandt


TOD – DER LIEBE BRUDER

Zum neuen Tanzstück „Der Tod und das Mädchen“ von Stephan Thoss in Mannheim

Veröffentlicht am 18.11.2017, von Isabelle von Neumann-Cosel


TANZTHEATERERLEBNIS FÜR DIE KLEINSTEN

„Der Elefant aus dem Ei“ von Ceren Oran

Veröffentlicht am 18.11.2017, von tanznetz.de Redaktion


"TANZ DER MENSCHLICHKEIT"

Nestroy Spezialpreis für Doris Uhlich und Michael Turinsky mit "Ravemachine"

Veröffentlicht am 17.11.2017, von Pressetext


NUR AM RANDE KAFKAESK

Mauro de Candias „Home, Sweet Home” am Theater Osnabrück

Veröffentlicht am 20.11.2017, von Marieluise Jeitschko



BEI UNS IM SHOP