Pusch verlässt Braunschweig

Der Künstlerische Leiter und Chefchoreograf verlängert seinen Vertrag nicht.

Jan Pusch habe in den vergangenen fünf Jahren starke Impulse für den zeitgenössischen Tanz in Braunschweig gesetzt. »Ich bin für diese Arbeit sehr dankbar«, so Generalintendant Klement.

Braunschweig, 13/10/2014

Jan Pusch, Direktor, künstlerischer Leiter und Chefchoreograf der Tanzsparte am Staatstheater Braunschweig, wird seinen Vertrag über die laufende Spielzeit hinaus nicht verlängern. »Ich bedaure die Entscheidung von Jan Pusch, das Haus nach fünf Jahren zu verlassen«, so Generalintendant Joachim Klement, »freue mich aber zunächst einmal auf die nächsten Premieren, die Jan Pusch mit seiner Compagnie für diese Spielzeit geplant hat.«

Jan Pusch habe in den vergangenen fünf Jahren starke Impulse für den zeitgenössischen Tanz in Braunschweig gesetzt. »Ich bin für diese Arbeit sehr dankbar«, so Klement weiter, »jetzt müssen wir in die Zukunft schauen und erneut eine starke Künstlerpersönlichkeit für die Tanzsparte gewinnen«. Denn auch in Zukunft würde der Tanz eine wichtige Rolle am Staatstheater spielen.

Nach seiner Tanzausbildung schuf Jan Pusch ab 1994 als freier Choreograf neben Choreografien im In- und Ausland regelmäßig Uraufführungen auf Kampnagel in Hamburg. Von 2007 bis 2010 prägte er als »Choreographer in Residence« mit mehreren Uraufführungen den Neuaufbau der Tanzcompagnie Oldenburg am dortigen Staatstheater. Seine Produktionen wurden mehrfach ausgezeichnet und sind auf zahlreichen Festivals weltweit zu erleben gewesen.

Kommentare

Noch keine Beiträge