The Rudolf Nureyev Collection

Das Centre national du costume de scène (CNCS) eröffnet Dauerausstellung im Oktober 2013

Das Nationalmuseum will der Person aber auch dem Exil- und Ausnahmekünstler eine Dauerausstellung widmen.

Moulins, 12/08/2013

Im Oktober 2013 wird das Centre national du costume de scène (CNCS) in Moulin (Auvergne) die „Rudolf Nureyev Collection“ eröffnen. Die Ausstellung soll über 100 Objekte, darunter Gemälde, Radierungen, Kostüme, Möbel, Fotografien und Musikinstrumente, die im Besitz des Wahlfranzosen waren, umfassen und Karriere wie Leben des berühmten Tänzers (nach)erlebbar machen. Der Bühnenbildner und Designer Ezio Frigerio und dessen Assistent Guiliano Spinelli wurden mit der Gestaltung der Museumsräume beauftragt. Frigerio selbst war ein enger Freund des Choreografen und hatte bei Balletten wie Schwanensee, Romeo und Julia, La Bayadère oder Dornröschen mitgewirkt.

The Rudolf Nureyev Foundation entschied sich, dem CNCS den Auftrag für eine ständige Ausstellung der Objekte zu übergeben. Die Stiftung wurde bereits 1975 von Nurejew selbst zum Zwecke der Förderung von sowjetischen Tänzern, Tanzkompanien, Ballettschulen und Tanzproduktionen gegründet. Die damals noch unter dem Namen „The Ballet Promotion Foundation“ bekannte Stiftung wurde nach dem Tod des Künstlers umbenannt.

Kommentare

Noch keine Beiträge