Auswärts #

Olga, 26.11.2019 00:39:13

Hallo liebe Experten,
Ich habe ein Paar Fragen zu Auswärts. Kurz zum Hintergrund: Unsere Tochter besucht professionelle Ballettschule und ist jetzt in 3 Klasse (7 Klasse öffentliche Schule). Vor kurzem hat uns Ihre Lehrerin mitgeteilt, dass sie ihre Zukunft in professionellen Tanz nicht sieht - hauptsächlich wegen nicht ausreichenden Auswärts. Ich habe jetzt viel Literatur studiert und auch hier in Foren einiges gefunden.
Bei der orthopädischen Untersuchung vor 2 Jahren würde bei meinem Kind 60/58 Grad re/li gemessen mit Pluri-TOR C. und 28 Grad re/li Torsio Tibiae. Gerade hat sie ein richtigen Wachstumschub mit 1 cm pro Monat. So wie ich verstehe, ihre maximal mögliche Hüftaussenrotation damals war gerade so an der Grenze für professionelle Tänzer.
Meine Fragen:
1. Im Buch von Josef Huwyler habe ich gelesen, dass die Antetorsionswinkel sich erst mit 16 Jahren entgültig entwickelt. Im Buch gibt es auch eine Diagramm, wo gezeigt wird, dass der Winkelmittelwert von ca. 30 Grad bei 10-11 Jahren auf 20 Grad bei 16 jährigen runter gehen kann. Welchen Antetorsionswinkel entspricht dann ihre Wert von Ausserhuftrotation? Kann man das irgendwie umrechnen? Und um wieviel grad kann die Ausserrotation in der Hüfte bei ihr theoretisch zunehmen mit 16 Jahren?
2. Ich habe viele Beiträge zum trenieren von Muskeln für die Erreichung der aktiven Auswärts gesehen. Ist das möglich, dass mein Kind oder/und die Lehrer das Problem mit der Hüfte wegen ihrer (relativ großen?) Winkel in Tibia verschlafen haben? Sie kann Ihre Füße im Sitzen um fast 180 Grad komplett ausdrehen aber mit Plie aus der Hüfte klappt das leider schlecht...
3. Ich würde ihr gerne die Übungen für die Hüfte beibringen. Ist das aber nicht kritisch gerade jetzt, wo sie so stark wächst?

Uff.. ich hoffe ich habe das einigermaßen klar geschrieben. Vielleicht hat jemand kurz Zeit zu Antworten?
Vielen Dank
Olga
Re: Auswärts #

Diane (moderator), 27.11.2019 16:29:28