Staatliche Ballettschule Berlin #

Jolie, 15.05.2019 11:06:25

Hallo an das Forum,

ich habe vor kurzem bei Googlemaps nach der staatlichen Ballettschule in Berlin gesucht und bin dabei auf einen deftigen Beitrag gestoßen.
Eine Mutter beklagt sich, dass ihre Tocher unsittlich vom Schulleiter in der Schule berührt wurde.
Wenn das wahr sein sollte hoffe ich, dass die verantwortliche Person umgehend gemeldet wird. Es gibt mittlerweile viel zu viele Übergriffe auf Menschen - da muß es nicht auch noch in einer Ballettschule der Fall sein.....
Re: Staatliche Ballettschule Berlin #

Diane (moderator), 15.05.2019 15:45:55

War der Beitrag bei Google-Maps?

Wenn diese Mutter sich beklagt, anonym und online, dann hat sie sicher auch die Möglichkeit, das die richtigen Stellen zu melden, denke ich.

Ich habe deine anderen Beiträge zu diesem Thema gelöscht, da wir nicht gerne multiple postings zur gleichen Thema haben. ;)

-d-
Re: Staatliche Ballettschule Berlin #

Petra Rose, 17.05.2019 09:43:27

Ich bin sehr überrascht, das hier so öffentlich zu lesen. Was ist bloß los - in dieser kranken Welt.
#Metoo lässt wahrlich grüßen und passt wunderbar in das Bild. Ballettschule, Knaben und Mädchen
in Hülle und Fülle und das Gerücht, dass Mitarbeiter sich an junge Frauen ranmachen - besteht nicht
erst seit diesem Eintrag. Nun wird auch ganz nach dem Motto "Pas de deux" auch der Reiter zum Ross
genannt. Herr Seyffert...Sie sollten sich in Grund und Boden schämen!

https://www.google.de/search?source=hp&ei=VmXeXOHmKcXFwALEyrCYBQ&q=staatliche+ballettschule+berlin+googlemaps&oq=staatliche+ballettschule+berlin+googlemaps&gs_l=psy-ab.12..33i160j33i10.540.11263..11470...4.0..0.847.5208.40j2j4-1j0j2....2..0....1..gws-wiz.....0..35i39j35i39i19j0j0i20i263j0i203j35i304i39j0i13j0i30j33i21.KPGwu9U3ED8#lrd=0x47a84de4ca984393:0x4b65898361cff1d,1,,,
Re: Staatliche Ballettschule Berlin #

Diane (moderator), 18.05.2019 21:45:10

Also, wenn die Eltern das so denken, und ihre Tochter auch, dann sollten sie das melden an die richtige stelle - und die stelle ist nicht google maps! :P :P

Noch was: ballett unterrichten ist fast gänzlich unmöglich, ohne die schüler/innen anzufassen. Es gibt so viel, was die meisten menschen nicht über ihre eigene körper wissen, und tänzer-innen /schüler-innen sind da nicht ausgeschlossen.
Wo sind die muskeln, die das "en dehors" ermöglichen? Wie kann man lernen, die tiegen bauchmuskeln zu kräftigen, und welche muskeln braucht man für sprünge?
Eben.

Die meisten lehrer/innen, die ich hatte (ist schon sehr lange her...) haben immer "hand angelegt", und wir haben es immer verstanden, wie es gemeint war.

Ich weiss nicht mehr über diese geschichte, aber die tatsache, dass sie so öffentlich gemacht wird, und nicht an eine stelle ist, wo es wirklich was bewirken kann, macht mich - ehrlich gesagt - etwas mistraurisch.

-d-
Re: Staatliche Ballettschule Berlin #

Manuela , 21.05.2019 09:29:14

Hallo Diane,

ich hab das hier auch gerade gelesen und das ist schon harter Tobak.

Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um den Mann nicht um einen Lehrer sondern um einen Direktor.

Da sehe ich dann aber schon einen Unterschied, ob ein Lehrer eine Schülerin berührt oder ein Mitarbeiter aus einem Bereich, wo körperlicher Kontakt normalerweise nicht sein sollte.

Sind denn die Verantwortlichen in der Schule darüber in Kenntnis gesetzt worden? Ich mein, heutzutage sind wir durch die vielen Mediennachrichten bis hin zu Fake News abgestumpft.

Was interessiert es - ob das nun wahr ist oder nicht. Ein Mädchen wurde begrabscht - nicht mehr oder weniger.

Es lebt ja noch und wehrt sich. Wie auch immer. Der Weg an die Öffentlichkeit hilft zumindest - die Sache schneller aufzuklären.

Schön wäre es auch, die beschuldigte Person dazu zu hören. Ich kenne zwar weder das Opfer noch den Täter, aber eine Aufklärung wäre schon sehr gut

zuletzt geändert von Manuela , 21.05.2019 12:48:13

Re: Staatliche Ballettschule Berlin #

Diane (moderator), 21.05.2019 19:36:02

(normalerweise in einer Ballettakademie ist der Direktor auch ein Lehrer/in, auch....nur soviel...)

Klar, wenn es wahr ist, ist es schlecht und sollte nachgegangen werden an die richtigen Stellen dafür.

HIER und auch google-maps (!!) sind aber echt nicht die richtigen Stellen.

Wenn schon Anzeige erstattet worden ist, kann man hier diskutieren darüber.

Ansonsten ist hie nicht wirklich eine geeignete Ort, um Sachen "aufzuklären".
("first hand" accounts sind etwas anderes; wie zum Beispiel Erfahrungen, die man SELBER gemacht hatte mit einer Schule oder so wa. Allerdings wenn es um etwas gesetzeswidriges, dann muss das auch zur Anzeige gebracht werden, und nicht nur darüber gemeckert werden.)

-d-
Re: Staatliche Ballettschule Berlin #

Traviata, 24.05.2019 09:25:46

Danke, Diane, dass du dich noch einmal zu Wort gemeldet hast.
Hast völlig recht. Wenn wirklich etwas vorgefallen ist, dann soll die Betroffene Anzeige erstatten, und fertig.
Aber - wer weiß das denn? Das ist doch eine einseitige Aussage, ohne Beweis.
Ich sehe es als Rufmordversuch an Herrn Seyffert.
Ist ja so schön und momentan "modern", d.h., wenn ich als Frau / junges Mädchen nicht "begrapscht" worden bin - oder dies zumindest behaupte- dann bin ich ja nicht mehr sooooo interessant, nicht wahr?

:ballett:
.

. . . quanto piace al mondo è breve sogno.
(Francesco Petrarca)



 

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'


TANZTHEATER WUPPERTAL SPIELZEIT 2020/21

Nach einer - auch für Tanztheater Wuppertal Pina Bausch - sehr langen und schwierigen Durststrecke startet das Ensemble in die Spielzeit 2020/21.
Veröffentlicht am 10.08.2020, von Anzeige


UNTER FREIEM HIMMEL

Fotoblog von Ursula Kaufmann
Veröffentlicht am 09.08.2020, von Gastbeitrag


TANZEN NACH GEFÜHL

Ein berührender Film über blinde Tänzerinnen in Brasilien
Veröffentlicht am 09.08.2020, von Annette Bopp

LETZTE FORENBEITRÄGE


TANZ PÄDAGOGIN / PÄDAGOGE IN LEIPZIG GESUCHT

Rubrik: Ballett, Modern, Contemporary, Tanztheater

RE: SOLLTE ICH MICH BEI EINER BALLETTAKADEMIE BEWERBEN?

Rubrik: Tanzhochschulen, professionelle Tanzausbildungen

RE: AUSDAUER - LIMIT?

Rubrik: Tanzmedizin

RE: ERNÄHRUNG ALS TÄNZERIN

Rubrik: Tanzausbildung Schüler

RE: STAATLICHE FÖRDERUNG BEI WEITERBILDUNG?

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

SOLLTE ICH MICH BEI EINER BALLETTAKADEMIE BEWERBEN?

Rubrik: Tanzhochschulen, professionelle Tanzausbildungen

RE: STAATLICHE FÖRDERUNG BEI WEITERBILDUNG?

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: WAS FÜR KLEIDUNG TRAGT IHR BEIM TANZEN?

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: RE: ERNÄHRUNG ALS TÄNZERIN

Rubrik: Tanzausbildung Schüler

STAATLICHE FÖRDERUNG BEI WEITERBILDUNG?

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates



BEI UNS IM SHOP