Private Ausbildung zur Tanzpädadogin #

Luna, 12.05.2019 20:58:25

Hallo zusammen,

ich habe ein staatlich anerkanntes Diplom von der RAD und bin bereits seit vielen Jahren Tanzlehrerin in meiner eigenen Tanzschule.
Ich würde nun gern wissen was es zu beachten gibt, wenn ich eine meiner Schülerinnen zur Tanzpädagogin ausbilden möchte. Gibt es Richtlinien und bestimmte Bedingungen, die sie für ihre Ballettlehrer-Zukunft braucht?

Ich würde sie also gerne bei mir privat in der eigenen Tanzschule ausbilden und würde ggf. auch Workshops o.ä. besuchen.

Liebe Dank schon mal!
Luna
Re: Private Ausbildung zur Tanzpädadogin #

Diane (moderator), 13.05.2019 22:21:07

Hmmm, soweit ich weiss, ist der begriff "ballettlehrer*in" in Deutschland nicht geschützt, das heißt, es kann /darf sich jeder so nennen, ohne schwierigkeiten vom rechts-seite.
Allerdings, ist es natürlich besser, wenn nur die leute an kinder und jugendliche (na, an alle!) losgelassen werden, die sich gut auskennen, auch physiologisch, anatomisch, gut informiert über wachstum und alter und alels dazwischen und auch die aufbau vom technique und - und - und wissen. Und sie müssen lernen, wie sie es vermitteln können, meistens an leute, die nicht die "optimale körperliche voraussetzungen" mitbringen.

-d-
Re: Private Ausbildung zur Tanzpädadogin #

Rank Feed, 17.06.2019 09:31:58

aaweta



 

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'


»DIALOGE 2020 – RELEVANTE SYSTEME«

Musik, Choreographie und Architektur: Sasha Waltz & Guests vom 20.-23. August 2020 im radialsystem
Veröffentlicht am 11.08.2020, von Anzeige


TANZTHEATER WUPPERTAL SPIELZEIT 2020/21

Nach einer - auch für Tanztheater Wuppertal Pina Bausch - sehr langen und schwierigen Durststrecke startet das Ensemble in die Spielzeit 2020/21.
Veröffentlicht am 10.08.2020, von Anzeige


UNTER FREIEM HIMMEL

Fotoblog von Ursula Kaufmann
Veröffentlicht am 09.08.2020, von Gastbeitrag

LETZTE FORENBEITRÄGE


TANZ PÄDAGOGIN / PÄDAGOGE IN LEIPZIG GESUCHT

Rubrik: Ballett, Modern, Contemporary, Tanztheater

RE: SOLLTE ICH MICH BEI EINER BALLETTAKADEMIE BEWERBEN?

Rubrik: Tanzhochschulen, professionelle Tanzausbildungen

RE: AUSDAUER - LIMIT?

Rubrik: Tanzmedizin

RE: ERNÄHRUNG ALS TÄNZERIN

Rubrik: Tanzausbildung Schüler

RE: STAATLICHE FÖRDERUNG BEI WEITERBILDUNG?

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

SOLLTE ICH MICH BEI EINER BALLETTAKADEMIE BEWERBEN?

Rubrik: Tanzhochschulen, professionelle Tanzausbildungen

RE: STAATLICHE FÖRDERUNG BEI WEITERBILDUNG?

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: WAS FÜR KLEIDUNG TRAGT IHR BEIM TANZEN?

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: RE: ERNÄHRUNG ALS TÄNZERIN

Rubrik: Tanzausbildung Schüler

STAATLICHE FÖRDERUNG BEI WEITERBILDUNG?

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates



BEI UNS IM SHOP