Dehnen / Warm-up vor dem Spitzentraining? #

Diana Elena, 24.03.2019 22:29:56

Hallo zusammen,

an meiner Schule findet der Unterricht auf Spitze in separaten Kursen à 60 Minuten statt und nicht im letzten Teil einer regulären Stunde.
Die Spitzentanzkurse gliedern sich in ein Warm-up, in dem abgesehen von den Füßen aber faktisch nur gedehnt wird, und das eigentliche Spitzentraining.

Ich frage mich, ob das so sinnvoll ist, denn eigentlich dehnt man ja nicht zum Aufwärmen?

Ich höre immer, dass Spitzentanz eigentlich nach einer normalen Ballettstunde stattfinden sollte, und das klingt für mich auch sinnvoll. Intuitiv würde ich als Laie jetzt sagen, dass als Alternative dann eine halbe Stunde Floor Barre o. Ä. zum Aufwärmen sinnvoller wäre als Stretching, aber vielleicht liege ich da ja auch falsch. Würde mich über eure Einschätzung freuen.

Liebe Grüße
Diana
Re: Dehnen / Warm-up vor dem Spitzentraining? #

Diane (moderator), 26.03.2019 22:05:50

Es hat wahrscheinlich organisatorische gründe, warum ihr so euer spitzenunterricht habt, nehme ich an. Denn, du hast recht, am besten folgt spitze einem midestens 75 minuten, besser 90 minuten lange normaler unterricht.
Nur, manchmal passt das nicht im system - bzw sind nicht genug leute da für einen unterricht vorher, blah blah blah. ;)

In euerm fall würde ich, wenn ich entscheiden dürfte, lieber eine halbe Stunde "Stange" machen, und dann erst spitzenschzhe.

Meine meinung nach: Dehnen - wenn überhaupt - immer ganz am schluß. (oder ganz kurze, dynamic-stretches, nicht länger als 5-6 sekunden)

-d-

Diana Elena, 26.03.2019 23:49:17

Also wir machen schon Dehnungen, die lange gehalten werden, so 1,5-2 Minuten, schätze ich.

Also siehst du das auch eher kritisch? Eigentlich habe ich ja insgesamt einen guten Eindruck von meiner Schule und deren Lehrmethoden, es wird an sich auch viel Wert auf gesundheitlich unbedenkliche Technik gelegt. Aber bei manchen Sachen kommen mir gelegentlich kleine Zweifel.

Diane (moderator), 27.03.2019 15:52:17

Hmmm, schau mal hier: http://www.fitfordance.de/documents/dehnen_danceForYou-mai-jun-2005.pdf

und hier: https://www.online-trainer-lizenz.de/blog/dehnen-training/

-d-

Edward, 14.05.2019 17:17:12

Ich versuche immer meine Muskeln zu dehnen. Ich habe schon früher an meiner Achillessehne gezogen und hatte fast monatelang Schmerzen!

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'

ARTORT 019 – GOES AIRFIELD

Das alljährliche Heidelberger Sommer-Festival für Kunst im öffentlichen Raum bespielt in diesem Jahr den ehemaligen amerikanischen Flughafen Heliport Heidelberg.
Veröffentlicht am 15.07.2019, von Anzeige

MIKHAIL AGREST WIRD MUSIKDIREKTOR AM STUTTGARTER BALLETT

James Tuggles geht nach 25 Jahren in Rente
Veröffentlicht am 15.07.2019, von Pressetext

SPRUNGBRETT

Junge Choreografen des Ballett am Theater Pforzheim
Veröffentlicht am 14.07.2019, von Gastbeitrag

LETZTE FORENBEITRÄGE

RE: BRAUCHE HILFE! VIEL INFORMATION ÜBER TANZHOCHAUSBILDUNG BITTE!

Rubrik: Tanzhochschulen, professionelle Tanzausbildungen

HIER IN FRANKFURT / M. FINDET IHR FORTLAUFENDE KURSE IN MODERN DANCE UND ZEITGENÖSSISCHER TANZ - WAS IST EIGENTLICH MODERN DANCE ?

Rubrik: Ballett, Modern, Contemporary, Tanztheater

RE: NOCH EIN WIEDEREINSTEIGER - UND ICH SCHREIB DRÜBER!

Rubrik: Die tanznetz.de User

NIJINSKY GALA XLV, HAMBURGISCHE STAATSOPER, 30.06.2019

Rubrik: Publikumsrezensionen

GASTSPIEL DES AMSTERDAMER HET NATIONALE BALLET, HAMBURGISCHE STAATSOPER, 25.06.2019

CAROLINA AGÜERO IN IHRER LETZTEN ROLLE BEIM HAMBURG BALLETT (NIJINSKY, NEUMEIER), 21.06.2019

TANZLEHRER-AUSBILDUNG IN DER SCHWEIZ

Rubrik: Tanzausbildung Dozenten

BEI UNS IM SHOP