Dauerhafte leichte Knöchelschmerzen #

Pattina, 01.03.2019 00:05:34

Hallo alle zusammen,

Vor einem Jahr habe ich nach einer Pause wieder angefangen, Ballett zu tanzen. Nach der Sommerpause im letzten Jahr (da habe ich dann wieder ein halbes Jahr getanzt) hat mein rechter Knöchel angefangen zu schmerzen. Es hat erst leicht nach dem Training angefangen und wurde dann mit jeder Woche schlimmer, so dass ich teilweise auch im Alltag Schmerzen hatte (vor allem beim Treppensteigen). Damals habe ich angefangen, meinen Knöchel nach dem Training zu kühlen und Traumeel einzunehmen. So wurden die Schmerzen auch besser. Sie sind jedoch seitdem nicht ganz weggegangen, egal ob ich ihn jetzt weiter pflegte oder ihn in Ruhe ließ.

Mein Knöchel tut vor allem an der Innenseite direkt unter dem "Knochenvorsprungs" weh, wenn ich ihn flexe. Es ist momentan nur ein leichter Schmerz, also eigentlich nichts Gravierendes. Ich weiß nur nicht mehr, was ich tun soll, um ihn ganz loszuwerden. Ist es besser, meinen Knöchel weiter zu kühlen und einzucremen und zu schonen oder sollte ich versuchen, ihn mit anderen Übungen zu stärken? Und wo finde ich solche Übungen? Ich habe ein bisschen Angst, dass die Schmerzen wieder schlimmer werden oder langzeitige Schäden bleiben.

Ich war bis jetzt nicht beim Arzt, da meine Schmerzen damals besser geworden sind und im Moment eben wirklich nur leicht sind. Außerdem konnte mir mein Orthopäde schon bei einer anderen Tanzverletzung nicht helfen.

Noch zu mir und meinem Training: ich bin 20 Jahre alt und habe damals einmal pro Woche Ballett getanzt und keine Spitze gemacht. Seit einem Monat habe ich mit Spitze wieder angefangen und tanze jetzt zweimal die Woche. Seitdem haben sich meine Schmerzen aber nicht verschlimmert.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße, Pattina
Re: Dauerhafte leichte Knöchelschmerzen #

Diane (moderator), 03.03.2019 21:26:23

Hmmm, also, ohne dich zu sehen, ist das schon ziemlich schwierig, etwas zu sagen, denn ich weiß nicht, wie du darauf stehst, ob der fuß ganz leicht nach innen (medial) kippt, und wenn ja, bei welche bewegung; wie du abspringst, wie der abrollen im fuß ist, wie der releve ist, was passiert, wenn du den fuß streckst oder in der plantar-flexion gehst... usw. Auch, es wäre gut zu wissen, wie du stehst, wie die hüfte, rücken, schultern, knie, usw sind. :)
Ich denke, die meisten ballett-lehrer/innen können, wenn sie genau beobachten, sehen, ungefähr was los ist, oder was sein könnte.
Frag dein ballett- lehrer.
Du könntest auch zu einer physiotherapeuten gehen; sie hören manchmal besser zu als ärzte, und sie schauen manchmal genauer hin, und zwar auch überall hin, nicht nur dort, wo man sagt, dass man schmerzen hat.
Dann erzählst du uns davon, ok? :]

-d-

Pattina, 14.03.2019 00:39:46

Hallo Diane,

Meine Ballettlehrerin hat es sich damals angeguckt und meinte, dass es wahrscheinlich eine Entzündung ist. Mit ihren Tipps (Kühlen und Traumeel) ist es auch besser geworden. Es ist nur leider nie ganz weggegangen.

Zum Physiotherapeuten zu gehen ist eine sehr gute Idee. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich denke, das werde ich so schnell wie möglich machen. Dann berichte ich :)

Danke für den Tipp :)

Pattina, 17.03.2019 14:18:22

Also ich war jetzt beim physiotherapeutischen Befund. Die Physiotherapeutin kannte sich leider nicht mit Ballett oder Tanzen aus, aber sie hat sich dennoch viel Zeit genommen, mir zugehört und mich untersucht. Sie ist dann zu dem Schluss gekommen, dass es sich tatsächlich um eine Entzündung der Sehnen/Bänder der Innenseite des Fußes durch Überbelastung bzw. Überbeanspruchung handelt. Das hat sie vor allem daran festgemacht, da ich beim Stehen und Laufen mit dem Fuß leicht nach innen kippe. Sie hat mir dann geraten, die Bänder durch Übungen zu stärken und sie ansonsten im Alltag zu entlasten.

Mich wundert der Befund ein bisschen, da ich seit letztem Jahr (als die Schmerzen angefangen haben) darauf achte, meine Beine mehr auszudrehen und vor allem beim Plié mit den Knien nicht mehr nach innen zu kippen. Dabei entlaste ich diese Bänder ja. Dennoch habe ich bei dieser Bewegung, wenn ich die Knie wirklich nach außen drücke, Schmerzen im Knöchel. Wenn ich sie nach innen kippen lasse, jedoch nicht.

Diane (moderator), 18.03.2019 10:49:07

Hey, schön, dass du bei einer Physio warst!
Sie schauen normalerweise etwas genauer Sachen an, und nicht nur dort, wo man sagt, dass man Schmerzen hat. ;)
Wenn du nun versucht hast, nicht nach innen zu kippen/rollen, dann kann es sein, dass du manche Sehnen usw überbelastet hast, denke ich auch.
Schau mal das an: https://www.youtube.com/watch?v=zhyVeafIkYg
(auf English...)
Da redet sie über die Notwendigkeit, den großen Zeh als Stabilisator zu benutzen, damit man die tendons usw nicht überbelastet beim "nicht rollen".
Da alles miteinander zusammen arbeitet im Körper, kann es gut sein, dass eine Sache am "anderen Ende" des Körpers ganz andere Systeme beeinflusst. :)

-d-

Pattina, 21.03.2019 12:35:41

Danke für den Link :] Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Technik im Video ganz verstanden habe, aber ich werde versuchen, es umzusetzen. Zur Not kann ich ja auch nochmal mit meiner Ballettlehrerin sprechen. Ich weiß ja jetzt, woran ich arbeiten muss :).
Ich hoffe nur, dass es nicht so schlimm ist, dass ich jetzt so lange mit der Entzündung getanzt habe...
Auf alle Fälle vielen Dank für deine Hilfe :]

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'

ADOLPHE BINDER BEKOMMT AUCH IM BERUFUNGSVERFAHREN RECHT

Neues in der Causa Tanztheater Wuppertal
Veröffentlicht am 19.08.2019, von tanznetz.de Redaktion

DAS WAR’S

Rückblick auf die Tanzwerkstatt Europa 2019 in München
Veröffentlicht am 15.08.2019, von Vesna Mlakar

SENSEFACTORY

you have never experienced - Ein Bauhausprojekt im Muffatwerk München
Veröffentlicht am 12.08.2019, von Pressetext

LETZTE FORENBEITRÄGE

RE: WER DARF TÄNZER ODER TANZPÄDAGOGEN AUSBILDEN?

Rubrik: Ballettschule und Management

RE: ACCESSOIRES BEIM STREETDANCE

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: WAS FÜR KLEIDUNG TRAGT IHR BEIM TANZEN?

RE: WIE HÄLT IHR EUCH EIGENTLICH FIT?

DANCE TEACHER STAATLICHE BALLETTSCHULE BERLIN

Rubrik: Tanzausbildung Schüler

RE: WER DARF TÄNZER ODER TANZPÄDAGOGEN AUSBILDEN?

WER DARF TÄNZER ODER TANZPÄDAGOGEN AUSBILDEN?

RE: WELCHE BALLETSCHULE IN STUTTGART?

Rubrik: Tanzausbildung Eltern

RE: ICH TANZE IN MODERN DANCE ZEITGENÖSSISCHER TANZ CONTEMPORARY DANCE IN FRANKFURT BEI TANZ YOGA FRANKFURT

Rubrik: Klartext - Jetzt rede ich!

RE: WELCHE BALLETSCHULE IN STUTTGART?

Rubrik: Tanzausbildung Eltern

BEI UNS IM SHOP