Tanzolymp in Berlin ein Festival für KINDER und Jugend??? #

Maria, 19.02.2019 10:34:37

Kleine Geschichte darüber wie ich ein Tanzfestival für Kinder und Jugentliche besucht habe.

Ich hatte die Ehre am 17.02.2019, das von einem gewissen Herrn Oleksi Bessmertni organisierten Festival "Tanzolymp" (leider nur kurz) mitanzusehen. Da es um einen Tanzwettbewerb für Kinder und Jugend handelt, habe ich meine Kinder mitgenommen, die in einer international bekannten Tanzgruppe tanzen, damit sie es auch ansehen könnten. Wir mussten ca 650km fahren, darum habe ich ein Hotel gebucht, damit wir sowohl den letzten Tag der Veranstaltung als auch das Gala-Konzert miterleben durften. Es ist leider anders gelaufen als wir es uns vorgestellt haben. Während wir im Saal saßen und performance der Tänzer genossen, hörte ich plötzlich den Geflüster:"Oh mein Gott! Diese Kinder unter den Zuschauern!" Das waren die Worte von einem Produzent, der eine Veranstaltung für Kinder und Jugendliche organisiert. Zuerst dachte ich, ich hatte wohl nicht recht gehört. Aber Herr Bessmertni persönlich bat mich samt meine Kinder den Raum zu verlassen. "Das hier ist kein Kreißsaal",- hieß es. Ihm ist wohl entgangen, daß ich meine Tochter bereits vor ca drei Monate zur Welt gebracht habe. Nachdem ich den Saal doch verlassen habe, ist er mir gefolgt um rauszufinden zur welcher Tanzgruppe ich gehöre. Als er gehört hat, daß ich eine Zuschauerin bin und zu keiner der Gruppen gehöre, ist er vollkommen ausgerastet und hat zugegeben, daß das Festival etwas besser organisiert werden müsse. Genauer gesagt, eine öffentliche Veranstaltung für Kinder und Jugendliche dürfen keine Kinder besuchen! Ich habe nachher die Seite www.tanzolymp.com nach Infos über Altersbegrenzung oder Ticketpreisen durchsucht und bin keineswegs fündig geworden. Immerhin, ist mir der Wunsch das Gala-Konzert am nächsten Tag zu besuchen, entgangen.
War schön Sie persönlich kennenzulernen, Herr Produzent Bessmertni!
Mit freundlichen Grüßen; Maria
Re: Tanzolymp in Berlin ein Festival für KINDER und Jugend??? #

Diane (moderator), 22.02.2019 09:03:49

Hallo, Maria,
Danke für deine Geschichte. Das ist sehr frustrierend und gar nicht das, was man erwartet von so eine Veranstaltung. Wenn man wirklich nicht will, das "nur" Zuschauer - und auch Kinder - da sind, sollte man das wirklich vorher sagen und allgemein bekannt geben, finde ich auch.
Schade, dass ihr nicht weiter zuschauen konnten.

-d-

Traviata, 24.02.2019 16:41:05

Na ja, es ist ein Wettbewerb. Zugelassen sind offensichtlich nur die Wettbewerbsteilnehmer und deren Anhang.
"Öffentlich" ist im Grunde nur der Abschluss-Gala-Abend.
Damit muss man leben! Und - ein drei Monate altes Kind in den Wettbewerb mitzunehmen, als "Zuschauer" sozusagen, das finde ich doch ein starkes Stück! Geht einfach nicht!
.
. . . quanto piace al mondo è breve sogno.
(Francesco Petrarca)

Traviata, 28.02.2019 15:55:43

Ich habe mir deine Ergüsse noch einmal angesehen und will noch etwas dazu sagen.
Maria wrote:
Kleine Geschichte darüber wie ich ein Tanzfestival für Kinder und Jugentliche besucht habe.

... Da es um einen Tanzwettbewerb für Kinder und Jugend handelt, habe ich meine Kinder mitgenommen, die in einer international bekannten Tanzgruppe tanzen, damit sie es auch ansehen könnten. Wir mussten ca 650km fahren, darum habe ich ein Hotel gebucht, damit wir sowohl den letzten Tag der Veranstaltung als auch das Gala-Konzert miterleben durften.

...
Es ist leider anders gelaufen als wir es uns vorgestellt haben....
... ich meine Tochter bereits vor ca drei Monate zur Welt gebracht habe. Nachdem ich den Saal doch verlassen habe, ist er mir gefolgt um rauszufinden zur welcher Tanzgruppe ich gehöre. Als er gehört hat, daß ich eine Zuschauerin bin und zu keiner der Gruppen gehöre, ist er vollkommen ausgerastet ....
...Genauer gesagt, eine öffentliche Veranstaltung für Kinder und Jugendliche dürfen keine Kinder besuchen! Ich habe nachher die Seite www.tanzolymp.com nach Infos über Altersbegrenzung oder Ticketpreisen durchsucht und bin keineswegs fündig geworden. Immerhin, ist mir der Wunsch das Gala-Konzert am nächsten Tag zu besuchen, entgangen. ...

Liebe Maria, was dachtest du dir denn dabei? Ein Tanzwettbewerb! Da muss man sich anmelden bzw. registrieren lassen, wenn man daran teilnehmen will. Du schreibst, dass eine öffentliche Veranstaltung ... keine Kinder besuchen dürfen. Nein nein, nein, das ist und war doch überhaupt nicht öffentlich! Kinder und Jugendliche = die Teilnehmer und deren Anhang, vlt. deren Ballettschule usw. Aber: kein Zutritt für Leute von draußen! Das ist nun einmal so.
Und dass du dankend auf den Abschlußabend "verzichtet" hast, wird Herrn Bessmertni kaum gestört haben. Dieser Abend ist nämlich meistens schon lange vorher ausverkauft! Wenn du gar keine Karten dafür hattest, dann wärest du da wohl kaum hineingekommen.
Wie kann man nur so blauäugig sein und (angebliche) 650 km nur so auf Verdacht zurücklegen???

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'

DURCH DIE WELT DES SCHLAFES GETANZT

„Schlafwandler 1999/2019“ von Helge Letonja / steptext dance project mit Anne Minetti und Ziv Frenkel in der Schwankhalle Bremen
Veröffentlicht am 19.03.2019, von Martina Burandt

GEISTERBAHN DER MISSBRAUCHTEN

Ligia Lewis „Water Will (In Melody)“ gastiert in den Kammerspielen
Veröffentlicht am 19.03.2019, von Vesna Mlakar

TANZ IST ALLES FÜR MICH

Olga Ponas „Different“ im Pumpenhaus Münster
Veröffentlicht am 17.03.2019, von Marieluise Jeitschko

LETZTE FORENBEITRÄGE

RE: DAUERHAFTE LEICHTE KNÖCHELSCHMERZEN

Rubrik: Tanzmedizin

ALL OUR YESTERDAYS (NEUMEIER) HAMBURG BALLETT, 09.03.2019; GUSTAV MAHLER: SOLDATENLIEDER, 5. SINFONIE

Rubrik: Publikumsrezensionen

RE: PROFESIONELLE TÄNZERIN MIT 20

Rubrik: Tanzausbildung Schüler

KOSTENLOSE THERAPEUTISCHE MASSAGE VON ERFAHRENEN PHYSIO IM TAUSCH GEGEN TANZUNTERRICHT

PROFESIONELLE TÄNZERIN MIT 20

RE: TANZSCHUHE

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

BEI UNS IM SHOP