Bühnenabschied von Nadja Saidakova #

tanznetz.de Redaktion, 09.05.2017 08:56:55

Die Erste Solotänzerin Nadja Saidakova nimmt am 19. Mai 2017 nach 28 Jahren Tänzerlaufbahn ihren Bühnenabschied in John Crankos „Onegin“. In ihren 22 Berliner Jahren interpretierte sie etwa 50 Partien in klassischen sowie zeitgenössischen Choreographien. Besonders prägend waren die Rolle der Brünnhilde in Maurice Béjarts „Ring um den Ring“ und die Tatjana in John Crankos „Onegin“.

Nach 28-jähriger Tänzerlaufbahn nimmt die Erste Solotänzerin Nadja Saidakova am 19. Mai 2017 als Tatjana in John Crankos „Onegin“ ihren Bühnenabschied, eine Rolle, die sie bereits zur Berliner Premiere im November 2003 interpretierte. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Staatlichen Ballettakademie in Perm und erhielt anschließend ihr erstes Engagement am Moscow Classical Ballet. 1991 wurde sie von Heinz Spoerli als Solotänzeri n an die Deutsche Oper am Rhein engagiert. Ab 1995 tanzte sie als Erste Solotänzerin des Balletts der Staatsoper Unter den Linden, seit 2004 dann beim damals neu gegründeten Staatsballett Berlin.

Rund 50 Rollen hat sie in ihren 22 Berliner Jahren gestaltet, darunter Hauptpartien in klassischen Rollen als auch auf dem Feld des neoklassischen und zeitgenössischen Tanzes. Zudem inspirierte sie zahlreiche Choreographen, Rollen für sie zu entwickeln. Sie tanzte u.a. in den Klassiker-Adaptionen von Rudolf Nurejew („Raymonda“, „Dornröschen“), Patrice Bart („Giselle“, „Schwanensee“, „Der Nussknacker“) oder Vladimir Malakhov („Die Bajadere“, „Cinderella“), in großen Werken von Heinz Spoerli („Peer Gynt“), John Cranko („Onegin“), Boris Eifman (Tschaikowsky – das Mysterium von Leben und Tod“), und immer wieder von Maurice Béjar t („Le Concours“, „Serait-ce la mort?“, „Ring um den Ring“). Zu ihrem Repertoire gehören zudem Werke von George Balanchine, Uwe Scholz oder William Forsythe, als dessen ideale Interpretin sie sich erwies. In der jüngeren Vergangenheit interpretierte sie Choreographien von Alexei Ratmansky und Nacho Duato; Itzik Galili und Giorgio Madia kreierten Partien für sie. 2005 begann Nadja Saidakova eigene Choreographien zu entwickeln und zeigte ihre Werke bei den Berliner Festspielen, dem Ballett Moskau oder mit dem Staatsballett Berlin u. a. auch im Berghain in Berlin.

Für ihr Können wurde sie mehrfach geehrt: 2005, 2006, 2010 und 2012 wurde sie in der jährlichen Kritikerumfrage der Fachzeitschrift „tanz“ zur Tänzerin des Jahres genannt. Das Magazin „Dance for you“ verlieh ihr den Titel „Outstanding Female Performance“ für die Brünnhilde in Maurice Béjarts & bdquo;Ring um den Ring“ und die Tatjana in John Crankos „Onegin“. Als Tänzerin des Jahres wurde sie zuletzt 2016 in Italien mit dem „Premio Re Manfredi“ geehrt.

Über ihren Abschied sagt Nadja Saidakova selbst: „Die Jahre sind unwichtig. Wenn ich in Erinnerung bleibe, dann habe ich erreicht, was ich wollte.“ Nach ihrer Tänzerkarriere wird sie ihr Wissen als Ballettmeisterin beim Staatsballett Berlin weitergeben. Kurz vor ihrem Bühnenabschied ist sie am 09. Mai 2017 um 19.00 Uhr zu Gast bei der Ballett-Universität und spricht über getanzte Literatur und die besonderen Herausforderungen der Rollengestaltung literarischer Figuren.

zuletzt geändert von tanznetz.de Redaktion, 09.05.2017 08:57:54

Re: Bühnenabschied von Nadja Saidakova #

Traviata, 09.05.2017 11:52:02

Na, dann wird es doch wohl auch für Nadja den Titel "Berliner Kammertänzerin" geben - oder etwa nicht?
Wenn jemand ihn verdient hat, dann sie!
.
Bühnenabschied von Nadja Saidakova #

Traviata, 20.05.2017 22:50:04

Eine Leseempfehlung:

Onegin - Nadja Saidakova und Jason Reilly

Der Artikel von Frau Sonnenburg im Ballett-Journal.

Auch ich war gestern abend in der Vorstellung und danach oben im gläsernen Foyer zu dem Empfang.
Das war ein ausserordentlicher, unvergesslicher Onegin! So bewegend habe ich ihn lange lange nicht gesehen.
Und ich habe im Grunde keinen Onegin ausgelassen in all den Jahren . . .
Ich hatte auch den Eindruck, dass der Einfluss - die Aura? - das Künstlertum? von Nadja Saidakova nicht nur ihren Partner Reilly, sondern auch alle anderen Tänzer, auch das Corps de Ballet wunderbar beeinflusste. So gelöst, so hingegeben, so eindringlich haben die gestern Abend getanzt!
Ja, Frau Sonnenburg, diese Aufführung werden die wahren Ballettfans wirklich nicht so bald vergessen, da kann und muss man noch lange von zehren. Ein beglückender und zugleich ja auch tieftrauriger Abend - denn so etwas wird es wohl nie wieder beim SBB geben.

Im übrigen - danke für das schöne Foto von Nadja Saidakova mit dem Strauß von fünfzig weißen Rosen.


.

zuletzt geändert von Traviata, 21.05.2017 10:14:45

Re: Bühnenabschied von Nadja Saidakova #

argusschlaeft, 07.07.2017 02:59:49

Ja, und ich hab's verpasst, weil in letzter Zeit denkbar desinteressiert am Staatsballett. Jaja, da ist dringend ein Kammertänzer Titel angezeigt, auch wenn die in letzter Zeit etwas inflationär vergeben werden, aber wenn die Ehre jemandem zukommen sollte, dann der wundervollen Nadja Saidakova. (und heul, nach Beatrice Knop die zweite Ikone, die geht, ich suche derweil verzweifelt nach Gründen wieder eine Menge Geld fürs Staatsballett auszugeben, gibt es da jemanden in der neuen Generation?)



 

LETZTE BEITRÄGE 'TANZ IM TEXT'


BETTINA MASUCH GEHT NACH ST. PÖLTEN

Ab 2022 übernimmt Masuch die Künstlerischer Leitung des Festspielhaus St. Pölten
Veröffentlicht am 30.10.2020, von tanznetz.de Redaktion


IM AMT

Kündigung von Gregor Seyffert nicht rechtmäßig
Veröffentlicht am 29.10.2020, von tanznetz.de Redaktion


WEITERTANZEN

TANZPAKT RECONNECT fördert 51 Maßnahmen mit 5,5 Millionen Euro
Veröffentlicht am 29.10.2020, von Pressetext

LETZTE FORENBEITRÄGE


HOMMAGE AN ELISA BADENES - PRINCIPAL DANCER DAS STUTTGARTER BALLETT

Rubrik: Publikumsrezensionen

ROHRREINIGUNG

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: TEAMBUILDING - HAT DAMIT JEMAND ERFAHRUNGEN?

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: WIE FINDE ICH MEINEN TANZVEREIN?

Rubrik: Tanzausbildung Schüler

WIE FINDE ICH MEINEN TANZVEREIN?

Rubrik: Tanzausbildung Schüler

RE: NUN LASST UNS FEIERN

Rubrik: Berlin

BALLETTAUFFÜHRUNG TROTZ CORONA

Rubrik: Ballettschule und Management

RE: TANZPÄDAGOGIK AUSBILDUNG IN NORDDEUTSCHLAND

Rubrik: Klartext - Jetzt rede ich!

RE: TEAMBUILDING - HAT DAMIT JEMAND ERFAHRUNGEN?

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates

RE: WO SCHAUT IHR NACH ERFAHRUNGEN?

Rubrik: Off Topic! Allgemeines und Privates



BEI UNS IM SHOP